100 Jahre Rathaus Schöneberg – 100 Jahre Geschichte

[bsa_pro_ad_space id=4]

20. März 2014 – Eines der berühmtesten Rathäuser der deutschen Hauptstadt feiert sein 100-jähriges Bestehen. Im Gedächtnis der Stadt spielt es noch immer eine herausragende Rolle: als steinernes Wahrzeichen und weltweites Symbol für den Freiheitswillen des westlichen Berlin.

Rathaus Schöneberg im Jahr 2012. Dirk Ingo Franke / http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en

In der geteilten Stadt war das Rathaus Sitz des Abgeordnetenhauses des Westteils Berlins. Hier arbeiteten Ernst Reuter, Willy Brandt und Richard von Weizsäcker. 1963 rief der amerikanische Präsident John F. Kennedy vor dem Rathaus seine berühmten Worte „Ich bin ein Berliner.“

12754_a6ea5b46.jpegfreigestellt

Die neue Prägung auf das Rathaus Schöneberg.

Gemeinsam mit dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg gibt die Münze Berlin eine Gedenkprägung zum 100-jährigen Bestehen des Rathauses Schöneberg aus. Die Vorderseite der Prägung präsentiert das monumentale Rathaus in seiner Vorderansicht. Die Rückseite zeigt das offizielle Wappen des Bezirkes Tempelhof-Schöneberg.

Die Prägung finden Sie auf der Seite der Münze Berlin.

Auch im Rathaus Schöneberg feiert man natürlich „50 Jahre John F. Kennedy in Berlin“.

Hier hören Sie das Mittagsläuten der berühmten Freiheitsglocke des Rathauses.

Und hier die Filmaufnahme von Kennedys legendärer Berlinrede am 26. Juni 1963 vor dem Rathaus Schöneberg.