Aktueller Katalog zu den Euro-Münzen

[bsa_pro_ad_space id=4]

8. Dezember 2011 – Ein richtiger „Sammel-Boom“ um die Euro-Münzen entstand in den ersten Jahren nach der Euro-Einführung. Sammlerausgaben, d.h. Gedenkmünzen und Kursmünzensätze, stiegen meist schon kurz nach deren Ausgabe auf ein Vielfaches des Ausgabepreises. Bis heute ist das Interesse für Euros ungebrochen, lassen sich doch gerade gut erhaltene Umlaufmünzen aus dem Geldbeutel, aber auch Sonderausgaben, günstig und einfach sammeln.

Michael Kurt Sonntag (Bearbeiter), Die Euro-Münzen, 11. Auflage 2011/2012, 1536 S., 11,5 x 18,5 cm, durchgehend farbig, Broschur. ISBN 978-3-86646-537-4, 24,90 Euro.

Als Standardwerk zum Thema Euro gilt der vorliegende Katalog. In der nun schon 11. überarbeiteten und erweiterten Auflage sind alle Umlauf- und Sondermünzen zu finden sowie Kursmünzensätze aller Euro-Staaten. Der Katalognutzer findet hier Angaben zu den Metalllegierungen, Gewichten und Durchmessern aller Umlauf- und Sondermünzen, zu den Prägezahlen nach Jahrgängen, über die Motive sowie über die Besonderheiten und kleinen Details auf den Münzen.
Die Bewertungen erfolgen auf dem aktuellsten Stand unter Einbeziehung kompetenter Münzexperten. Die Abbildungen – allesamt in Farbe – der Münzvorder- und -rückseiten in Originalgröße garantieren in Verbindung mit dem klaren, gut gegliederten Aufbau des Kataloges ein rasches Auffinden der gesuchten Münzen. Somit hält der Sammler mit diesem Katalog eine hervorragende Richtschnur für den Aufbau seiner Sammlung in seinen Händen.

Michael Kurt Sonntag (Bearbeiter)
Michael Kurt Sonntag studierte Geschichtswissenschaft und Anglistik. Seit 2002 arbeitet er als Dozent sowie als freiberuflicher Redakteur beim Gietl Verlag. Hier betreut er vor allem den Bereich „Münzneuheiten“ in der MünzenRevue. Zudem veröffentlichte er bereits mehrere Fachartikel zu antiken Münzen.

Für weitere Informationen zu diesem und anderen Büchern des Verlags, besuchen Sie die Seite des Gietl Verlags.