Ausschreibung für Numismatiker an der Uni Tübingen

[bsa_pro_ad_space id=4]

15. September 2011 – Nachdem die Zukunft der numismatischen Arbeitsstelle an der Universität Tübingen ungewiss war, wird sie glücklicherweise doch wieder ausgeschrieben:

Das Institut für Klassische Archäologie der Eberhard Karls Universität Tübingen sucht zum ehest möglichen Zeitpunkt (befristet auf 2 Jahre) eine/n

Akademische Mitarbeiterin / Akademischen Mitarbeiter
(1,0 E 13 TV-L)

Das Aufgabengebiet umfasst primär die Vertretung der Lehre auf dem Gebiet der antiken Numismatik (4 LVS) sowie die wissenschaftliche Erforschung, Erschließung und Betreuung der numismatischen Sammlungen des Instituts im Museum Schloss Hohentübingen.
Die Ausschreibung richtet sich sowohl an Numismatiker mit archäologisch geprägtem Forschungsschwerpunkt als auch an Klassische Archäologen mit stark numismatisch geprägtem Forschungsschwerpunkt. Einstellungsvoraussetzung ist eine sehr gute Promotion im Fach Antike Numismatik oder Klassische Archäologie.
Es wird außerdem erwartet, dass der / die MitarbeiterIn eigene wissenschaftliche Projekte zum Zwecke einer Habilitation verfolgt, sich an Drittmittelprojekten des Instituts beteiligt oder solche selbständig einwirbt. Die Weiterführung der antiken Numismatik an der Universität Tübingen ist auch nach Ablauf der zwei Jahre geplant.

Die Universität Tübingen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen werden bis zum 31. Oktober 2011 erbeten an den

Direktor des Instituts für Klassische Archäologie
Prof. Dr. Thomas Schäfer
Schloss Hohentübingen
72070 Tübingen

Tel. 07071/ 2972378

Wir hatten den öffentlichen Brief des Direktors, Herrn Prof. Dr. Schäfer, zuvor veröffentlicht. Darin beschrieb er die schwierige Situation der Numismatik in Tübingen. Falls sie sich dazu noch einmal informieren wollen, so können sie den Brief hier finden.