CIT prägt Münze in Kleeblattform als Glücksbringer

[bsa_pro_ad_space id=4]

5. April 2018 – Für den Inselstaat Palau hat CIT Coin Invest AG in seiner Serie „Eine Unze Glück“ eine neue Ausgabe vorgelegt. Die neue Smartminting-Technologie erlaubt erstmals, die Münze in Form eines vierblättrigen Kleeblatts zu prägen.

Palau / 5 Dollar / 1 oz Silber .999 / 38,61 mm / Auflage: 2.500 Stück.

Was wäre besser dazu geeignet, einem geliebten Menschen Glück zu wünschen, als ein vierblättriges Kleeblatt? Für alle, die lieber unvergängliches Silber schenken, hat CIT die Serie „Eine Unze Glück“ im Jahr 2010 initiiert. Enthielten alle früheren Prägungen tatsächlich ein kleines vierblättriges Kleeblatt, ist die Münze nun im Jahr 2018 dank modernster smartminting Technologie selbst zu einem Kleeblatt geworden, einem Kleeblatt, wie es nur dank höchst aufwändiger Prägepressung gestaltet werden kann.

Die neue Kleeblatt-Münze vereint zwei Eigenschaften: ein sehr hohes Relief und feinste Reliefzeichnungen auf der Oberfläche.

Aus einer eigens für die Prägung geschaffenen Ronde wird mit höchstem Prägedruck ein Kleinkunstwerk produziert, das zwei schwer zu vereinende Komponenten enthält: Das unglaublich hohe Relief, wie es nur die smartminting Technologie hervorbringt, und die feinsten Konturen einer aufwändig ornamentierten Oberfläche, die in sich wie ein reales Kleeblatt gewölbt ist. Man muss dieses Kleeblatt in der Hand gehabt haben, um die Finesse der hohen Prägekunst angemessen würdigen zu können.

Geprägt hat die Münze die B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt, München.

Weitere Informationen zur Münze finden Sie auf der Seite von Coin Invest Trust.

Wenn Sie mehr über Smartminting wissen wollen, schauen Sie sich diesen Film aus dem Hause CIT an.

Und falls Sie doch ein echtes vierblättriges Kleeblatt in der Natur finden wollen, hilft Ihnen diese Anleitung, wie Sie das vielleicht schaffen.