Der Norden ruft! Die 101. Münzenbörse Hannover

[bsa_pro_ad_space id=4]

16. April 2015 – Tradition hat einen Namen: Die Münzenbörse Hannover findet in diesem Frühjahr zum 101. Mal statt. Sammler und Händler brauchen eigentlich schon gar nicht mehr in ihrem Kalender nachzusehen, so fest hat sich der 1. Mai als Termin für die Münzenbörse Hannover etabliert. Auch in diesem Jahr freut sich die immer größer werdende Sammlergemeinde auf diese Veranstaltung. Und das Aufgebot kann sich wirklich sehen lassen: Über 150 Aussteller aus dem In- und Ausland warten auf die interessierten Besucher, unter denen sich 3.000 Sammler befinden, die auf persönliche Einladung kommen.

Ein Blick in die Messehalle.

Die vielen Stände in der großzügigen, lichtdurchfluteten Eilenriedehalle laden zum Stöbern ein. Auf 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche gibt es alles, was sich das Sammlerherz nur wünschen kann: Münzen aus der ganzen Welt, von der Antike bis zur Gegenwart, Medaillen aus allen Ländern mit allen Sujets, Anlagemünzen und Banknoten, Aktien, prämonetäre Geldformen, numismatische Literatur, Orden und Ehrenzeichen, Wertpapiere, numismatisches Zubehör und noch vieles mehr. Auch in diesem Jahr werden wieder Erinnerungsmedaillen geprägt.

Wie immer werden alle Aussteller ihre Erfahrung und ihr Fachwissen ganz in den Dienst des Sammlers stellen. Eine feste Größe auf der Münzenbörse Hannover sind zudem die numismatischen Vereine, die über ihre Arbeit informieren. Es ist diese besondere Atmosphäre, der gute Kundenservice, der hohe Sicherheitsstandard und die ausgezeichnete Organisation, die Hannover zu einer Lieblingsbörse von Händlern wie Sammlern gemacht haben.

Eine Attraktion der Jubiläumsbörse 2014 war der Balancier, mit dem sich die Besucher ihre eigene Erinnerungsmedaille prägen konnten. Rechts Organisator Christoph Walczak.

Was 1965 als „vorweihnachtlicher Münzentauschtag“ in kleinem Rahmen begann, hat sich zu einem Dauerbrenner entwickelt, der mit seinen beiden Veranstaltungen am 1. Mai und am ersten Adventswochenende immer mehr Besucher anzieht. Vor fünf Monaten konnte diese traditionsreiche Münzbörse ihr 100. Jubiläum feiern. Stammgäste hatten sich dieses Datum schon lange vorgemerkt und strömten in großer Zahl in die Hannoveraner Eilenriedehalle, um „ihre“ Händler wiederzutreffen. Unter den Gästen waren aber auch viele, die sich spontan zu einem erstmaligen Besuch dieser ältesten noch aktiven deutschen Münzbörse entschlossen hatten. Mehr als 5.000 Besucher erlebten eine großartige Veranstaltung, für die sich Organisator Christoph Walczak ganz Besonders hatte einfallen lassen. So wurde eine vom bekannten Künstler Peter Götz Güttler speziell für diesen Anlass geschaffene Festmedaille verlost. Daneben konnten sich die Besucher auf einem Balancier ihre eigene Erinnerungsmedaille schaffen – ein Angebot, das begeistert angenommen wurde.

So hat die Münzenbörse Hannover mit ihrer großen Jubiläumsveranstaltung 2014 wieder viele neue Fans hinzugewonnen. Ein reger Andrang ist also zu erwarten, wenn sie ihre Tore wieder öffnet, am 1. Mai 2015 in Hannover.

101. Münzenbörse Hannover
1. Mai 2015, 10.00-16.00 Uhr
Eintrittsgebühr: 7 Euro; ermäßigt 6 Euro
Eilenriedehalle im Hannover Congress Centrum HCC
Theodor-Heuss-Platz 1-3
D-30175 Hannover

Wenn Sie sich als Besucher vorher auf der Internetseite des Veranstalters registrieren, können Sie 1 Euro sparen. Das Eintrittsgeld beträgt dann nur 6 Euro.

Einen plastischen Eindruck von der Börse vermitteln diese Videos über die letzten Münzbörsen.