Die Eucoprimo trifft sich in Magdeburg

[bsa_pro_ad_space id=4]

19. 5. 2011 – Die Eucoprimo ist die Vereinigung der Sammler von traditionellen Zahlungsmitteln. Sie trifft sich zweimal im Jahr. Gäste und neue Mitglieder werden herzlich aufgenommen. Um ein bißchen Lust auf das nächste Treffen zu machen, hier der Bericht aus Magdeburg von Renate Ullrich:

Kannten Sie Magdeburg bereits vor dem Treffen? Ich nicht. Viele alte Häuser wurden im Krieg leider zerstört und Magdeburg hat heute ein modernes Stadtbild. Der Name Magdeburg, wie wir herausfanden, bedeutet „mächtige Burg“. Alles war wieder bestens organisiert. Das Hotel in zentraler Lage, mit geräumigen, schönen Zimmern und gutem Service. Das Wetter angenehm. Nicht so warm wie in den vergangenen Tagen, aber trocken und meist freundlich.

Am Freitag Abend offizielle Begrüßung und Vorstellung der neuen Mitglieder. Nach dem gemeinsamen Abendessen die vereinsinterne Auktion. Es wurden ca. 50 Themenbezogene Objekte eingeliefert. Von den eingelieferten Objekten stammten etwa 23 aus dem afrikanischen Kulturraum, 20 aus Ozeanien oder Asien und fünf aus Europa. Der amerikanische Kontinent war nicht vertreten.

Zu den angebotenen begehrten indigenen Zahlungsmitteln gehörten ein Tridacna Muschel Ring, ein Strang aus Muschelscheiben und Opossumzähnen (ca. 20 Stück) sowie ein Mattengeld aus der Südsee von der Insel Pentecoste in Vanuatu.

Am Samstag der Besuch im Kulturhistorischen Museum Magdeburg. Dort wurden wir von Mitarbeitern des Museums empfangen. Nach einer Einführung durch Dr. von Elsner erfolgte in vier wechselnden Gruppen die Führung durch die verschiedenen Abteilungen des Hauses.
Herr Dr. Hasse (Otto der Große), Herr Dr. von Elsner (Münzkabinett), Frau Liebscher (Sonderausstellung Edmund Wodick) und Herr Pribbernow (Naturkundemuseum).

Um 14 Uhr begann die lang ersehnte Börse. Die vorbereiteten Tische waren schnell besetzt und geheimnisvolle, kuriose und bekannte Objekte lockten die herbeigeeilten Interessenten. Das Angebot war groß und vielfältig und das Primitivgeldangebot (meist aus Afrika, Ozeanien oder Asien) für die Interessenten zufrieden stellend. An mehreren Tischen konnte man schöne Perlen finden. Ein besonders großes Angebot gab es an Goldgewichten.

Nach dem Abendessen folgte ein Diavortrag von Herrn Beller. Er berichtete von seinen verschiedenen Afrikareisen. Ein Schwerpunkt seiner schönen Fotos sind / waren die Begegnungen mit Menschen. Im Anschluss an den Diavortrag begann die Mitgliederversammlung mit der Vorstellung und Planung der nächsten Treffen (Göttingen, Regensburg, Erfurt).

Ganz wunderbar war dieses Treffen in Magdeburg. Die Organisation perfekt, die Mitglieder in bester Stimmung, die Atmosphäre offen und heiter. Der Dank geht an die Organisatoren und alle die sich freiwillig mit soviel Energie und Zeit einsetzten für diesen Verein, der ein Teil von uns ist und von dem wir ein Teil sind.

Wenn Sie mehr über die Eucoprimo wissen oder gar Mitglied werden wollen, dann besuchen sie doch deren Website. Dafür klicken Sie hier.