Die Weltweite Woche des Geldes startet

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Björn Schöpe

10. März 2016 – Am kommenden Montag, dem 14. März 2016, ist es wieder soweit: Die Weltweite Woche des Geldes (Global Money Week) wird eingeläutet. In dieser Zeit geht es darum, Kindern und Jugendlichen das Thema Geld näher zu bringen, damit sie selbstbestimmt und bewusst ihre Finanzen handhaben.

Viele Jugendliche verschulden sich

In Deutschland – um nur ein Beispiel zu nennen – hat 2015 rund ein Drittel der Jugendlichen zwischen 14 und 24 bereits Schulden gehabt. Meist wollen sie sich schnell Wünsche erfüllen; oben auf der Wunschliste stehen elektronische Geräte, insbesondere die neuesten Smartphones. Das geliehene Geld kommt übrigens kaum noch von den Eltern, sondern von Freunden oder Banken. Diese Zahlen zeigen: Aufklärung tut Not!

Child and Youth Financial International

Child and Youth Financial International (CYFI) hat es sich 2012 zum Ziel gesetzt, genau dazu beizutragen: Junge Menschen zu mündigen Teilnehmern der Finanzwelt zu machen.
Eines der Projekte von CYFI ist die Global Money Week, die jedes Jahr seit 2012 in der zweiten Märzwoche veranstaltet wird.

Global Money Week

CYFI koordiniert diese Aktionswoche und bietet umfangreiches Informationsmaterial an. Dieses soll nur anregen, die eigentlichen Aktionen vor Ort werden meist von Banken und Kreditinstituten durchgeführt. Aber auch staatliche Einrichtungen und die „Zivilgesellschaft“, Schulen, Unternehmen und andere Akteure sind beteiligt.
Die Liste der Veranstaltungen und der Möglichkeiten ist lang und reicht vom Onlineseminar (Webinar) über den Besuch einer Börse oder Bank bis zu Diskussionen mit Prominenten und Vorträgen an Schulen.
In Venezuela beispielsweise organisierte ein Komitee im vergangenen Jahr eine Rundreise durch das Land. Vor Ort sollten die Schüler ihre Lebensträume aufschreiben und die Experten besprachen mit den Schülern, wie diese Träume finanziell zu verwirklichen wären. Auch dieses Jahr werden Kinder und Jugendliche in vielen Börsen der Welt die neue Woche einleiten, indem sie die Glocke zur Eröffnung schlagen.

Global Money Week Award

Besonders engagierte Veranstalter werden jedes Jahr ausgezeichnet. Betrachtet man die Broschüre der Geehrten des vergangenen Jahres, zeigt sich die bunte Bandbreite und die wirklich globale Teilnahme: von Guatemala über Ruanda, von Brunei über Weißrussland, von Kroatien bis Bangladesch. Rund 5,2 Millionen Kinder und Jugendliche waren involviert, für 2016 werden rund 7 Millionen erwartet.
Noch ist die Woche nicht angelaufen, Aktivitäten können also weiterhin angemeldet werden. Wenn Sie kurzfristig noch eine Idee haben, kontaktieren Sie die Organisatoren.

Das ist die Seite der Global Money Week.

In diesem Kalender werden die anstehenden Aktivitäten angezeigt.

Aktuell können Sie auf Twitter hier oder hier folgen.

Das umfangreiche Informationsmaterial ist in verschiedenen Sprachen und für unterschiedliche Zielgruppen hier bereitgestellt.

Einen Bericht der Aktivitäten von 2015 können Sie hier einsehen.

Und hier die Preisträger von 2015.

Das ist die offizielle Webseite von Child & Youth Finance International.

Über das Thema Schulden bei Jugendlichen ist im vergangenen Jahr ein Artikel in der Welt erschienen.