Die World Money Fair feiert ihren 40. Geburtstag

[bsa_pro_ad_space id=4]

16. Dezember 2010 – Wenn am 28. Januar 2011 die Vertreter der polnischen Münzstätte als Gastland das rote Band zum Eingang der World Money Fair durchschneiden, dann werden zum 40. Mal Münzfreunde aus aller Welt in die Hallen der World Money Fair strömen.

Andrang zur World Money Fair 2010.

40 Jahre World Money Fair, 30 Jahre Gastland, 20 Jahre Media-Forum
130 Tische à 50 Franken, 87 Münzenhändler, mehr als 1000 Besucher, das bot die erste Internationale Münzenmesse Basel, die Ende Januar 1972 im großen Festsaal der Schweizerischen Mustermesse eröffnet wurde. Noch war es ein reines Familienunternehmen, diese erste Münzbörse der Schweiz, die Albert M. Beck initiiert hatte.
Nur 10 Jahre später war die Internationale Münzenmesse Basel schon eine Institution in der Schweiz. Regelmäßig trafen sich die Sammler mit ihren Händlern und Albert Beck kam auf die Idee, anläßlich dieses ersten Jubiläums eine neue Attraktion für Sammler einzuführen, das Gastland.

Der Börsensaal der 10. Internationalen Münzenbörse Basel 1981.

Dabei tat er einen Glücksgriff: Viele staatliche Münzstätten hatten begonnen, regelmäßig Anlage- und Gedenkmünzen für Sammler auszugeben. Sie fanden bei der normalen Presse kaum Aufmerksamkeit. Die Royal Canadian Mint mußte leidvoll sehen, wie ihre Pressekonferenzen in Europa kaum besucht wurden. Ihr bot Albert Beck an, ihre Münzen als Gastland in Zusammenhang mit der Internationalen Münzenmesse Basel einem breiten Sammlerpublikum vorzustellen. Ausstellungen und Events ergänzten das Angebot und machten Journalisten auf die numismatische Veranstaltung aufmerksam. Wenige Münzbörsen haben außerhalb der numismatischen Welt eine vergleichbare Medienpräsenz erreicht!

Der Tisch der Bank Leu AG mit Silvia Hurter und Alan Walker.

Zum 20. Geburtstag schenkte sich die Europa-Münzenmesse Basel aus diesem Grund selbst das Media-Forum, eine weltweit einzigartige Veranstaltung. Hier stellen die wichtigsten Prägestätten seit 20 Jahren ihre neuen Münzen vor, um so die Sammler direkt zu erreichen.

Die Jubiläumsveranstaltung
Inzwischen ist die World Money Fair mit rund 13.000 Besuchern die weltweit größte Münzenmesse. Mehr als 300 Aussteller, darunter etwa 50 staatliche Münzstätten kommen jedes Jahr, um ihr Angebot einer ständig wachsenden Schar an Interessierten zu offerieren. Der Umzug aus Basel nach Berlin im Jahr 2006 hat einen enormen Entwicklungsschub gebracht.

Ein Blick in den Saal der World Money Fair des Jahres 2000.

Auch dieses Jahr findet wieder das auch für Sammler zugängliche Media-Forum statt. 14 Münzstätten werden in englischer Sprache ihre Münzprogramme vorstellen. Wer aus erster Hand Informationen sucht, ist hier gerade richtig.
Nur für Fachleute ist dagegen das Technik-Forum, das sich zu einer wichtigen Veranstaltung im Rahmen der World Money Fair entwickelt hat. Hier werden technische Fragestellungen diskutiert, also wie man unsere modernen Münzen optimal produzieren kann.
Das Auktionshaus Künker / Osnabrück hat wieder eine spannende Auktion vorbereitet, die diesmal eine Sammlung von hervorragend erhaltenen, prachtvollen Brakteaten der Wetterau enthält. Daneben findet der Kenner im Katalog Raritäten aus Silber und Gold, nicht zu vergessen das große Angebot an russischen Münzen.
Die Gewinner des Coty Award (Coin of the Year Award) wurden gerade vom Organisator des Wettbewerbs, Krause Publications, bekannt gegeben. Die Übergabezeremonie findet selbstverständlich anläßlich des größten numismatischen Ereignisses im Jahr statt, anläßlich der World Money Fair eben.

Immer noch Kernstück der World Money Fair: Die Münzenmesse.

Die Publikumsmesse wird wie jedes Jahr noch ein bißchen bunter, noch ein bißchen internationaler, noch ein bißchen unterhaltsamer. Die Münzstätten wetteifern miteinander, wer die begehrtesten Specials zur World Money Fair mitbringt. Und der Münzenpaß, der gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro Zugang zu 30 Kleinmünzen der verschiedenen Münzstätten bietet, ist bei Anfängern und Fortgeschrittenen unter den Sammlern immer höchst beliebt. Dieses Jahr müssen die Interessierten schnell sein. Es steht zu erwarten, daß der Münzenpaß bald ausverkauft sein wird, enthält er doch eine Kleinmünze des Vatikan mit dem Bildnis des Papstes. Der Vatikan nimmt zum ersten Mal am Münzenpaß teil!

Gastland 2011: Die Mint of Poland, die polnische Münzstätte.

Gastland Polen
Im Mittelpunkt des Programms steht dieses Jahr die Mint of Poland, die polnische Münzstätte. Sie wird nicht nur den zentralen Stand an der World Money Fair haben, sondern auch mit zahlreichen Aktionen ihr Land und seine Münzen bekannt machen. Die Mint of Poland hat sich in den vergangenen Jahren den Ruf erworben, besonders innovativ zu sein. Überprüfen Sie selbst vor Ort, ob dies der Wahrheit entspricht.

Es wird also wieder viel zu sehen sein an der World Money Fair. Und wer besonders interessiert ist an der Geschichte dieser einzigartigen Münzenmesse, der kann das Buch kaufen, das Albert M. Beck zum 40. Geburtstag der World Money Fair veröffentlicht.

Wenn Sie mehr über die World Money Fair wissen wollen, dann klicken Sie hier.