Dortmunder Münz- & Sammlerbörse mit attraktiver Tauschaktion

[bsa_pro_ad_space id=4]

10. September 2015 – Passend zum diesjährigen Jubiläum „25 Jahre Deutsche Einheit“ haben sich die Veranstalter der inzwischen 82. Westfälischen Münz- & Sammlerbörse eine attraktive Tauschaktion für die Besucher der beliebten Münzenmesse ausgedacht. Gegen Vorlage der Eintrittskarte hat jeder Messegast die Möglichkeit, fünf der diesjährigen 2-Euro-Gedenkmünzen „Mauerfall“ in einem attraktiven Album gegen 10 Euro zu tauschen. Selbstverständlich trägt jede der frisch geprägten 2-Euro-Gedenkmünzen jeweils einen Prägebuchstaben der fünf deutschen Prägestätten Berlin (A), München (D), Stuttgart (F), Karlsruhe (G) und Hamburg (J).

Album mit den Gedenkmünzen „Mauerfall“.

„Allein das Münzalbum hat normalerweise einen regulären Verkaufspreis von 9,50 Euro. Und wann hat man schon die Chance – außer im Handel – auf einmal an den ganzen Fünfer-Satz der 2-Euro-Gedenkmünzen zu kommen? Diese Gedenkmünzen „Mauerfall“ bieten wir in der Erhaltung bankfrisch an. Das sind also alles Münzen, die noch nicht im Umlauf waren“, erklärt Michael Becker, 1. Vorsitzender des Berufsverbands des Deutschen Münzenfachhandels, dem die Messegäste dieses ungewöhnliche Angebot zu verdanken haben. Der Verband garantiert, dass jeder Besucher am nächsten Sonntag bis Messeschluss sein persönliches 10-Euro-Schnäppchen einlösen kann.

Titelseite des Albums.

„Mit dieser Vorteilsaktion tun wir den Sammlern Gutes und machen auf eine attraktive Veranstaltung aufmerksam, die zweimal jährlich hier in Dortmund stattfindet.” Michael Becker, selbst gebürtiger Dortmunder, liegt die Messe am Herzen: Er hat sich auch für die Werbung im Vorfeld einiges ausgedacht. So dürfte jedem, der in Dortmund dieser Tage aufmerksam mit dem Auto oder zu Fuß unterwegs ist, die Banner an den Brücken der vielbefahrenen Bundesstraße 1 und Bundesstraße 54 aufgefallen sein.

Blick in die Messehalle.

Doch es lohnt es sich nicht nur wegen des attraktiven Tauschangebots am 13. September 2015 auf das Messegelände Westfalenhallen zu kommen, wenn Dortmund wieder zum Treffpunkt der Münzensammler wird: Rund 90 Händler stellen hier auf ca. 2000 Quadratmetern ihre Schätze aus – vom altrömischen Sesterz bis zur modernen 100-Euro-Goldgedenkmünze. Christiane Kayser vom Messe-Organisationsteam sagt: „Neben den reinen Münzensammlern kommen inzwischen auch viele Anleger von Edelmetallen auf die Dortmunder Messe. Für viele ebenso interessant sind auf der buntgemischten Messe aber sicherlich auch Zubehörhändler, Auktionshäuser, Verlage sowie Händler, die sich auf Spezialgebiete wie Orden oder Banknoten spezialisiert haben.“ Und selbst die Philatelisten kommen hier auf ihre Kosten, denn es haben sich auch Briefmarkenhändler angekündigt.

Wer eine unverbindliche, allgemeine Beratung sucht, findet beim Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels für alle Fragen ein offenes Ohr. Der Berufsverband bietet sogar eine kostenlose und unabhängige Münzenschätzung an. Das kann für diejenigen Besucher eine wichtige Anlaufstelle sein, die keine Münzen oder Edelmetall erwerben, sondern verkaufen möchten. Denn natürlich gibt es auf der Messe auch viele Händler die Münzen und Barren ankaufen.

Die Westfälische Münz- & Sammlerbörse, die am 1. Juni 1975 Premiere feierte, gehört zu den traditionsreichsten Münzenmessen in Deutschland und ist die größte ihrer Art in Nordrhein-Westfalen. Zweimal im Jahr, im Februar und im September, treffen sich hier zahlreiche Händler und Sammler aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Für die operative Durchführung zeichnet das erfahrene Team der World Money Fair verantwortlich, das bereits in Berlin, Basel und Stuttgart renommierte Messen ausrichtet.

Die 82. Westfälische Münz- & Sammlerbörse findet statt am Sonntag, 13. September 2015, von 9 bis 16 Uhr in der Westfalenhalle 2 am Rheinlanddamm.

Preise: Tageskarte: Erwachsene: 8,50 Euro
Schüler ab 14 Jahre, Studenten, Schwerbehinderte mit Ausweis: 5,– Euro
Kinder unter 14 Jahren: Eintritt frei.

Ansprechpartner für Auskünfte und Interviews:
Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V.
1. Vorsitzender Michael Becker
Böckelmannweg 2
58730 Fröndenberg
Tel.: 02378/10 41
E-Mail

Weitere Informationen über die Börse finden Sie auf dieser Seite.

Zur Seite des Berufsverbandes des Deutschen Münzenfachhandels kommen Sie hier.