Eine von NGC gegradete Münze bringt 140.000 Euro

[bsa_pro_ad_space id=4]

17. April 2014 – 3000 Stück wurden von dem seltenen Dollar, der unter Losnummer 3164 in Auktion 246 bei Künker angeboten wurde, einst geprägt. Es handelte sich um eine Ausgabe für die Provinz Pei-Yang oder Chihli, wie sie früher genannt wurde.

Auf der Vorderseite sind chinesische Schriftzeichen zu sehen. Übersetzt lautet die Inschrift: „Hergestellt in der maschinellen Münzstätte von Pei-Yang im 22. Jahr von Guangxu, Qing-Dynastie.“ Guangxu war jener machtlose Kaiser, der am 25. Februar 1875 zur Regierung gekommen war, und für den seine Tante Cixi die Herrschaft führte.

Die Rückseite zeigt einen Drachen, um den auf englisch die Aussage der Vorderseite wiederholt wird: TWENTY SECOND YEAR OF KUANG HSU / PEI YANG ARSENAL.

Das Besondere an diesem Stück war nicht seine große Seltenheit, sondern seine Erhaltung. NGC hatte ihn mit MS 62 beurteilt, dem zweithöchsten Grad, der je von NGC einem Stück dieser Emission verliehen worden ist. NGC unterteilt die deutsche Erhaltung „Stempelglanz“ in 11 verschiedene Feineinteilungen von MS 60 bis MS 70.

Das Resultat mit 140.000 Euro ist beinahe achtmal so hoch als der bei Krause Publication im Standard Catalog of World Coins angegebene Preis von $25.000 für ein unzirkuliertes Stück.

Numismatic Guaranty Corporation ist die weltweit größte unabhängige Gradingfirma mit ihren fast 30 Millionen gegradeten Münzen seit ihrer Gründung im Jahr 1987. Der internationale Marktführer NGC garantiert die Erhaltung und Echtheit jeder Münze, die es in einem Holder versiegelt. Diese Garantie zusammen mit NGC’s Genauigkeit, Beständigkeit und Unabhängigkeit gibt Sammlern und Händlern größeres Vertrauen, wenn sie bei einer Auktion bieten.

Die gesamten Ergebnislisten der Auktion finden Sie auf Künkers Webseite.

Mehr Informationen zu NGC bietet die Firmenseite.