Erwerb der Armat S.A., Chile, durch die Amera Gruppe, Schweiz

[bsa_pro_ad_space id=4]

2. Juni 2011 – Die Amera Gruppe gibt den Erwerb der chilenischen Armat S.A. bekannt. Armat ist vor 50 Jahren als Hersteller von Halbzeugen aus Metallen gegründet worden und entwickelte sich seitdem u. a. zum führenden Anbieter von Münzen und Münzrohlingen aus Legierungen für den weltweiten Bedarf staatlicher Münzanstalten und Zentralbanken.

Die Gebäude der Armat S.A. in Chile. Foto: Armat.

Zukünftig wird Armat Kunden ein größeres Produktportfolio anbieten, Lieferzeiten deutlich verkürzen und bietet als einziges Unternehmen in Lateinamerika die komplette Wertschöpfung von geschmolzenen Legierungsmünzen bis zu galvanisch hergestellten Münzen an. Der Erwerb der Armat bietet Kunden Mehrwerte.

Produktion von Coils, Ausgangsmaterial für Schrötlinge. Foto: Armat.

Mit dieser Transaktion setzt Amera die Strategie der dezentralen Produktionsstätten fort. „Es geht darum, Kunden vor Ort zu bedienen, Logistikkosten zu senken, Service zu verbessern“, sagt Daniel Sheffer, Chairman der Amera. Zusätzlich zum Standort San José / Costa Rica, den Amera im vergangenen Jahr gegründet hat und von wo aus der Zentralamerikanische Markt betreut wird, wird Amera zukünftig am Produktionsstandort Quilpué / Chile die Betreuung des Südamerikanischen Marktes übernehmen. „Im Umgang mit Kunden ist Kompetenz Voraussetzung. Mit eigenen Produktionsstandorten in Lateinamerika bieten wir diese Kompetenz lokal an“, so Martin Engler, CEO der Amera.

Schrötlinge für Umlaufmünzen. Foto: Armat.

Durch diese Transaktion gilt es Mehrwerte zu schaffen. Verwaltungsratspräsident Sheffer: „Ist Amera in den vergangenen Jahren vor allem in Kapazitäten gewachsen, geht es zukünftig um Steigerung von Qualität und Effizienz unseres Angebotes“. Amera hat im Jahr 2010 im Rahmen eines Management-Buy-Out zusätzliche Aktionäre gewonnen. Neben dem Management sind vorrangig institutionelle Anleger an Amera beteiligt. Amera ist der einzige führende Anbieter, der unabhängig von staatlichen Eigentümern seine Kunden u. a. an den folgenden Standorten bedient: Costa Rica, Deutschland, Schweiz, Slowakei, Tschechien und zukünftig Chile. Die Gründungsmitglieder Sheffer / Engler sind und bleiben in der Geschäftsführung der Amera Unternehmensgruppe. Amera wird konsolidiert über 50 Mio. Euro Umsatz mit knapp 150 Mitarbeitern erwirtschaften.

Wenn Sie mehr über die Amera Group wissen wollen, klicken Sie hier.