Europroduktion von Estland hat begonnen

[bsa_pro_ad_space id=4]

30. Juli 2010 – Die finnische Münzstätte gewann die Ausschreibung, welche die estische Zentralbank 2005 in Zusammenhang mit der Produktion der Euromünzen veranstaltet hatte. Eine öffentliche Abstimmung innerhalb Estlands legte das Motiv fest. Das Design von Lembit Löhmus gewann.

Alle Umlaufmünzen zeigen das gleiche Thema, nämlich eine Landkarte von Estland mit der Inschrift EESTI (Estland) darunter. Außerdem finden sich auf der nationalen Seite der estischen Euromünzen das Prägejahr und die 12 Sterne der Europäischen Union. Die Einführung des Euro war in Estland ein langer und vielstufiger Prozeß, dessen letzte Stufe die Aufnahme in den Kreis der Euroländer darstellte, eine Entscheidung, die am 13.7.2010 durch Ecofin, den europäischen Rat für Wirtschaft und Finanzen getroffen wurde.
„Die finnische Münzstätte und Eesti Pank haben seit Jahren zusammengearbeitet. Seit 2004 hat Finnland estische Gedenkmünzen produziert. Wir sind sehr stolz darauf, von Eesti Pank berücksichtigt worden zu sein. Estland ist nun bereits das achte Land, für das wir Euromünzen produzieren. Keine andere Münzstätte der Welt hat für so viele Länder Euromünzen geprägt wie die finnische Münzstätte,“ kommentierte Paul Gustafsson, Geschäftsführer der Münzstätte.

Die finnische Münzstätte ist die führende Münzstätte in der nordischen und der baltischen Region. Sie exportiert in fast 40 Länder. Die finnische Münzstätte ist Alleineigentümer von AB Myntverket, der Münzstätte von Schweden, und hat eine 50prozentige Beteiligung an der norwegischen Münzstätte Det Norske Myntverket.