Gedenkmünze feiert „50 Jahre Deutsche Sporthilfe“

[bsa_pro_ad_space id=4]

22. September 2016 – Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro Gedenkmünze „50 Jahre Deutsche Sporthilfe“ prägen zu lassen und im Mai 2017 auszugeben. Damit wird die 1967 gegründete Stiftung Deutsche Sporthilfe gewürdigt, die erfolgreichste private Förderinitiative im europäischen Sport.

20-Euro-Gedenkmünze „50 Jahre Deutsche Sporthilfe“. Quelle: BADV.

Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Adelheid Fuss aus Geltow. Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „D“ des Bayerischen Hauptmünzamtes, München, die Jahreszahl 2017 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: „LEISTUNG. FAIRPLAY. MITEINANDER.“

Die 20-Euro-Münze soll in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz in einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer hergestellt werden. Sie hat eine Masse von 18 g und einen Durchmesser von 32,5 mm.

5000-Meter-Lauf bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2007 im japanischen Osaka. Foto: Eckhard Pecher (Arcimboldo) / https://creativecommons.org/licenses/by/2.5/deed.en.

In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es: „Die Deutsche Sporthilfe ist seit 50 Jahren Förderer von sportlichen Talenten, Spitzensportlern und der sportlichen Vielfalt. Der Entwurf greift das Laufen als die klassische Sportart auf. Er zeichnet sich durch eine sehr harmonische Gestaltung beider Münzseiten und die besonders filigrane Ausarbeitung aus. Die Lebendigkeit und Dynamik des Sports zeigt sich in dem rosettenhaften Aufbau der Läuferdarstellung. Die offene Typografie passt dieses Relief sehr gut in das Münzrund ein. Das Thema wird durch die insgesamt hervorragende Gestaltung gekonnt in Szene gesetzt. Der würdige Adler und die Europasterne sind gut miteinander verbunden. Die Schrift rahmt die Wertseite in überzeugender Weise ein.“

Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) über die Deutsche Bundesbank in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der Münze informieren.

Zur Webseite der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland kommen Sie hier.

Mehr aktuelle Meldungen lesen Sie auf der Seite des Bundesfinanzministeriums.

Und dies ist die Seite der Stiftung Deutsche Sporthilfe.