Hamburger Wahrzeichen auf Degussa-Weihnachtsthaler 2015

[bsa_pro_ad_space id=4]

19. November 2015 – Der diesjährige Weihnachtsthaler der Degussa Goldhandel GmbH ist der Freien und Hansestadt Hamburg gewidmet. Nach den Weihnachtsthalern „Frankfurt am Main“ und „Köln“ 2013 beziehungsweise 2014 zeigt der aktuelle Thaler charakteristische Gebäudesilhouetten der zweitgrößten Stadt Deutschlands.

Degussa Weihnachtsthaler 2015 / 1 Unze Feingold / Auflage: 200.

Die Vorderseite des Thalers zeigt die Sicht von der Kennedybrücke auf den Jungfernstieg, der weltbekannten Straße am südlichen Ufer der Binnenalster in der Hamburger Innenstadt. In feinster Detailarbeit wurde die berühmte Silhouette herausgearbeitet und dem Thaler eine qualitativ hochwertige Optik verliehen.
Die zwanzig Meter hohe Alstertanne des „Weihnachtsmarkts Jungfernstieg“, die auf einer Plattform schwimmt und durch 1.300 Lichter täglich illuminiert wird, steht im Vordergrund des Münz-Motivs. Dahinter sind die Stände des Weihnachtsmarktes und die imposante Hauptfiliale der ehemaligen Dresdner Bank dargestellt.
Im Hintergrund unverkennbar die evangelische Hauptkirche Sankt Michaelis, besser bekannt als „Michel“, die wohl bekannteste Kirche Hamburgs und ein weltweites Wahrzeichen der Hansestadt. Ihr markanter Kirchturm, der früher als Orientierungsmarke für die segelnden Schiffe diente, und ihre Turmuhr, die die größte ihrer Art in Deutschland ist und deren Zeiger und Ziffern mit Blattgold belegt sind, weisen höchste Detailtreue auf.
Wie bei allen Degussa Weihnachtsthalern schmückt ein Adlermotiv die Rückseite, das an eine Frankfurter Münze aus den 1840er Jahren angelehnt ist.

Den Degussa Weihnachtstaler 2015 gibt es in verschiedenen Ausführungen: Als limitierten Ein-Unze Goldthaler mit Schatulle sowie als Ein-Unze Thaler in Silber-Antik-Optik (Auflage: 500). Die Silber-Variante wird als Ein-Unze Thaler 4.500-mal ausgegeben, während die Auflage in der Gewichtsgröße Halbe-Unze Silber auf 5.000 Stück limitiert ist. 

Weitere Informationen finden Sie hier.

Den Internetauftritt der Freien und Hansestadt Hamburg sehen Sie hier.

Und für Impressionen vom Hamburger Weihnachtsmarkt klicken Sie bitte hier.