Helmut König im Wettin-Verlag

[bsa_pro_ad_space id=4]

28. November 2013 – Wenige Medailleure besitzen so aktive Sammler und Fans wie der mittlerweile 79-jährige Helmut König. Der Thüringer Medailleur und Graveur wurde am 1. Oktober 1934 in Mailand geboren. Eine Lehre als Jagdwaffengraveur brachte den Künstler auf dem Geschmack, in den Jahren 1951-1953 folgte eine Lehre als Stahlstempelgraveur. 1962 machte Helmut König seinen Meister. 1971 wurde er selbstständiger Künstler, der zunächst Jagdwaffen gravierte und 1974 seine erste Medaille anlässlich des Jubiläums 1.000 Jahre Ditfurth schuf. Seitdem ist Helmut König der Meister der Gebrauchsmedaille. Sein Opus ist beeindruckend, allein schon hinsichtlich des Umfangs.

Konrad Dienel, Katalog Helmut König – Medaillen 1995 bis 2010. Wettin-Verlag, Kirchberg/Jagst, 2011. 352 S., farbige Abbildungen. 21 x 29,7 cm. Hardcover, Klebebindung. ISBN: 3-87933-980-5. Preis: 52 Euro.

2006 publizierte Arist Engler auf 484 Seiten die 1137 Medaillen seiner Sammlung von Werken Helmut Königs aus den Jahren zwischen 1974 und 1994. 2011 gab Konrad Dienel auf 333 Seiten das Medaillen-Oeuvre des Künstlers von 1995 bis 2010 heraus. Dieses Buch kann derzeit (noch) im Wettin-Verlag erworben werden. Erfahrungsgemäß sind bei den eher kleinen Auflagen diese grundlegenden Bücher relativ schnell vergriffen.
Der Katalog selbst beschränkt sich auf das Notwendigste. Nach Jahren geordnet präsentiert der Autor Konrad Dienel das Bild der Medaille – ohne Beschreibung oder numismatische Angaben – sowie als eine Art Überschrift den Anlass der Prägung. Ein Orts- und Personenverzeichnis erschließen den Katalog. Ferner gibt es zum Katalog der Prägungen aus den Jahren 1974 bis 1994 einige Ergänzungen. Nur 19 unpublizierte Stücke kamen hinzu – ein Zeugnis für die beeindruckende Akribie der Katalogarbeit von Arist Engler.

Konrad Dienel, Werner Martin Dienel, Martin Luther und die Reformation. Medaillen von Helmut König, Zella-Mehlis, Thüringen. Wettin-Verlag, Kirchberg/Jagst, 2012. 160 S., farbige und schwarz-weiße Abbildungen, 21 x 29,7 cm. Hardcover, Klebebindung. ISBN: 3-87933-440-4. Preis: 39,90 Euro.

Ein Jahr später, 2012, veröffentlichten Konrad Dienel und Werner Martin Dienel einen Bildband, der ein gerade in Thüringen stets aktuelles Thema in den Mittelpunkt stellt: Die Reformation – im Bild der König-Medaille. Nach den Orten des Geschehens geordnet, stellen die Autoren die Medaillen in den Mittelpunkt. Jeweils auf der rechten Seite gibt es eine prachtvolle Vergrößerung des Stücks mit der Beschreibung. Die linke Seite ist dem historischen Hintergrund gewidmet und liefert dazu die bildlichen Vorlagen, nach denen Helmut König seine Stücke gestaltete. Damit sammelt dieses Buch nicht nur viel Material zur Reformationsgeschichte, sondern gibt auch einen guten Einblick in das Schaffen des Künstlers bzw. in seine Quellen.

Konrad Dienel, Atelier Helmut König Zella-Mehlis. Medaillen. Arbeitsverzeichnis 2011. Wettin-Verlag, Kirchberg/Jagst, 2011. 14 S., 21 x 29,7 cm. Klebebindung, Folienumschlag. ISBN: 3-87933-991-0. Preis: 15,00 Euro

Und das ist noch nicht alles, was man im Wettin-Verlag über Helmut König entdeckt. Jedes Jahr wird dort ein Arbeitsverzeichnis, in dem alle neuen Werke des Künstlers vorgestellt werden, publiziert.

„Der König-Sammler“.

Wer nun ständig über Helmut König auf dem Laufenden gehalten werden will, der sollte dem Arbeitskreis „Medaillenschaffen von Helmut König“ beitreten. Der hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht, das Schaffen des Künstlers vollständig zu dokumentieren. Das geschieht nicht nur via Werksverzeichnis, sondern vor allem mittels des regelmäßig erscheinenden Mitteilungsblatts „Der König-Sammler“. Vermittelt wird darüber hinaus Kontakt zu Privatsammlern, Vereinigungen und Münzhändlern, die König-Medaillen vertreiben. Wer ein Interesse hat, Mitglied zu werden, wendet sich an Werner Martin Dienel, am besten per E-Mail

Monatskalender 2014 „Medaillen von Helmut König Kunst aus Thuüringen III“. Wettin-Verlag, Kirchberg/Jagst, 2013. 14 Blatt, farbige Abbildungen, 21 x 29,7 cm. Spiralbindung. ISBN: 3-87933-440-4. Preis: 15,00 Euro.

Was so ein richtiger König-Fan ist, der will sich von seinem Lieblingsmedailleur durchs Jahr begleiten lassen wollen. Der Wettin-Verlag erfüllt auch dieses Bedürfnis und offeriert für 2014 einen Monatskalender „Medaillen von Helmut König – Kunst aus Thüringen“ für 15 Euro.

Übrigens ist 2013 ein neuer Bildband über das Medaillenschaffen von Helmut König erschienen. Er heißt „Reise in Preußens Vergangenheit – Medaillen von Helmut König“ und umfasst 200 Seiten. Für 39,90 Euro kann man ihn erwerben. Wo? Natürlich beim Wettin-Verlag.

Sie können alle Bücher direkt per E-Mail bestellen…

…oder sich erst einmal auf der Website des Verlags informieren.