„Ich bin ein Berliner“ auf Gedenkprägung der Münze Berlin

[bsa_pro_ad_space id=4]

13. Dezember 2012 – Der 50. Jahrestag des berühmten Ausspruchs „Ich bin ein Berliner“ ist für die Münze Berlin Anlass, eine Sonderprägung zu fertigen. Das Motiv für die Medaille wurde mittels eines eigens veranstalteten Künstlernachwuchswettbewerbs gefunden.

KN-C29248 Präsident Kennedy spricht am 26. Juni 1963 auf dem Rudolph Wilde Platz, West-Berlin. Foto: Robert Knudsen, Weißes Haus / Wikipedia.

Am 26. Juni 1963 hielt der US-amerikanische Präsident John F. Kennedy vor dem Rathaus Schöneberg anlässlich des 15. Jahrestags der Berliner Luftbrücke eine Rede vor 400.000 Menschen. Es war der erste Besuch eines US-Präsidenten nach dem Mauerbau im Jahr 1961. Kennedy drückte seine Solidarität mit der Bevölkerung von West-Berlin mit dem berühmten Ausspruch aus: „Ich bin ein Berliner“.

Im Künstlerwettbewerb der Münze Berlin, zu dem 15 Nachwuchskünstlerinnen und -künstler eingeladen wurden, hat sich Frau Stefanie Mützelburg mit ihrem Gestaltungsvorschlag durchgesetzt. Überzeugt hat die Preisjury die moderne und dynamische Ausarbeitung. Die Rückseite der Prägung präsentiert eine schlichte Ausgabe des Berliner Wappentiers, den Bären.

Die Gedenkprägung wird in Silber in der Qualität „Spiegelglanz“ geprägt und ist ab Januar 2013 erhältlich.

Die Münze finden Sie auf der Seite der Münze Berlin.

Die berühmte „Ich bin ein Berliner“-Rede hören Sie bei YouTube.