Jenseits des Horizonts

[bsa_pro_ad_space id=4]

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4 8. Juli 2010 – Vom 18. Mai bis zum 18. Juni 2010 konnten die Besucher der Website der finnischen Münzstätte entscheiden, welchen der 11 zur Auswahl stehenden Münzentwürfe sie gerne auf der Sondermünze „Kinder und Kreativität“ sehen würden. Alle Entwürfe waren von Studenten von Kunsthochschulen geliefert worden.

 

Der Sieger des Wettbewerbs: Jenseits des Horizonts von Roope Mättä

Über 1000 Besucher entschieden sich für Roope Määttäs Entwurf Taivaanrannan tuolla puolen (Jenseits des Horizonts). Dieser wird nun die Münze schmücken, die am 20. Oktober 2010 ausgegeben wird.

Die Auslosung wurde von dem finnischen Kinderstar Ricky Rapper und dem Direktor der finnischen Münzstätte Paul Gustafsson überwacht.

Unter den Besuchern, die sich an der Wahl beteiligt hatten, wurden verschiedene Preise ausgelost. Die Auslosung wurde von dem Kinderstar Severi Heikkilä überwacht, der in Finnland als Protagonist des Films „Ricky Rapper and the Bicycle Thief“ bekannt geworden ist.