Jubiläumsmesse BERNA 2011 am 7. Mai 2011

[bsa_pro_ad_space id=4]

28. April 2011 – Am Samstag 7. Mai 2011 öffnet die 40. Internationale Münzenmesse BERNA im Kulturcasino Bern ihre Tore. Ein Blick zurück auf die Anfänge der BERNA zeigt erstaunliche Parallelen. Die erste Messe vom 15. April 1972 stand ganz im Zeichen der damaligen Edelmetallhausse. Wenige Jahre nach dem Übergang von der Silber- zur Kupfer-Nickelwährung erlebte die Sammelleidenschaft wahre Höhenflüge. Das Silbergeld erfuhr große Wertschätzung und die noch im Geldumlauf zirkulierenden Stücke verschwanden bald in Sammlungen. Daraus wurde oft ein Hobby und anlässlich von Tauschabenden und Münzmessen kamen die Sammler mit Gleichgesinnten zusammen.

Die heutigen Vorzeichen stehen ähnlich. Der Silberpreis hat längst die Marke von Fr 1000.- pro Kilo gesprengt und es ist kein Ende des Booms absehbar. In diesem angeregten Markt dürfte die BERNA zahlreiche Besucher nach Bern locken, denn die Zahl von über 70 Ausstellern verspricht ein reichhaltiges Angebot. Zur Jubiläumsmesse ist die begleitende Ausstellung ganz dem Thema BERN verpflichtet: Das numismatische Thema „Berner Stadtansichten und Bauten auf Medaillen und Münzen“ vermittelt dem Betrachter mit historischen Medaillen und modernen Münzen einen Blick in die jeweilige Zeitepoche.

Die BERNA 2011 ist nicht nur für die Freunde des Silbergeldes ein wichtiger Meilenstein in der Agenda. Die Angebotspalette umfasst alle Zeiten und Kulturen, von den Kelten bis zur Moderne, und schließt auch Banknoten und Historische Wertpapiere ein. Dabei sollte für jeden Geldbeutel etwas Passendes zu finden sein. Eine Besonderheit der BERNA ist die starke Präsenz der Aussteller und der Sammler aus der Romandie, was dem Anlass eine spezielle Note verleiht. Am Tisch des Numismatischen Vereins Bern können sich Interessierte zu numismatischen Fragen beraten lassen.

Türöffnung ist am Samstag, dem 7. Mai um 9.00 Uhr.

Näheres über die BERNA finden Sie hier.

Der Veranstalter, der Numismatische Verein Bern, stellt sich hier vor.