Mehr als 3.7 Mio. $ für einen Nickel

[bsa_pro_ad_space id=4]

14. Januar 2010

Heritage verkauft den legendären Olsen Liberty Nickel von 1913

Eine der berühmtesten amerikanischen Münzen, der Olsen Liberty Nickel von 1913, war das Hauptstück der Heritage Auktion vom 6.-10. Januar 2010 anläßlich der FUN (= Florida United Numismatists) Münzbörse.
„Der Liberty Nickel mit dem Datum 1913 gehört zu den größten Geheimnissen der amerikanischen Münzprägung“, sagt Greg Rohan, Präsident von Heritage Auction Galleries. „Das berühmte Münzbild mit dem Büffel von James Earle Fraser sollte eigentlich auf jeder Münze aus dem Jahr 1913 erscheinen. Und doch gibt es fünf Nickel von 1913 mit dem alten Münzbild der Liberty.“

Zwei der fünf Liberty Nickel von 1913 sind im Museum, so daß nur noch drei Stücke für Sammler bleiben. Im vergangenen Jahrzehnt gab es weniger Auktionsvorkommen des 1913 Liberty Nickels als Stücke. Kein Wunder, daß jeder einzelne Nickel eine eigene Identität hat. Das bei Heritage angebotene Stück ist als das „Olsen Exemplar“ bekannt. Es ist nach einem früheren Besitzer benannt, wobei dies bei weitem nicht der einzige große Name in seiner Provenienz ist.
Colonel E. H. R. Green, Sohn von Hetty Green, der ersten bedeutenden Geschäftsfrau an der Wallstreet, besaß alle fünf Exemplare des berühmten Liberty Nickels von 1913, genauso der Numismatiker Eric P. Newman. König Faruk von Ägypten war in den 40er Jahren eine Zeit lang Eigentümer des Olsen Stücks, Dr. Jerry Buss, Eigentümer des Basketball Teams Los Angeles Lakers, in den späten 70ern.
Münzen dieser Kategorie stehen oft im Rampenlicht, und dies war niemals wahrer als in den Jahren 1972 und 1973, als das Olsen Stück für einen Rekordpreis verkauft und Teil der Fernsehgeschichte wurde.
„Im Jahr 1972 zahlte World Wide Coin Investments 100.000 $ für den Liberty Nickel von 1913. Das war das erste Mal, daß eine US-Münze für eine sechsstellige Summe verkauft wurde,“ sagt Rohan. „Der Nickel aus den Schlagzeilen wurde zum Thema einer Episode der berühmten amerikanischen Krimi-Serie Hawaii Fünf-Null.“
Millionen von Zuschauern beobachteten am 11. Dezember 1973, wie ein Dieb und die Polizei der kostbaren Münze hinterherjagten. Innerhalb einer Stunde wurde das Olsen Stück zur berühmtesten Münze der Vereinigten Staaten.
„Der Titel der Folge lautete „The $ 100,000 Nickel,“ sagte Rohan. „Doch die Zeiten haben sich geändert. Heute ist das Olsen Stück Millionen von Dollars wert.“
Herr Rohan hatte Recht: Schließlich wurde das Stück für mehr als 3,7 Mio. $ verkauft.
Mehr numismatische Einzelheiten zum Liberty Nickel von 1913 unter http://coins.ha.com/common/view_item.php?Sale_No=1136&Lot_No=2455&type=&ic=Center-1913nickel-althome-010810