Morton & Eden: Orden für den Mann, der einst Alaska verkaufte

[bsa_pro_ad_space id=4]

Am 10. Juni werden bei dem renommierten Auktionshaus Morton & Eden in London die Orden versteigert, die einst ein dankbarer Zar Alexander II. dem Diplomaten verlieh, der den Verkauf Alaskas an die USA eingefädelt hatte.

Der US-Staatssekretär William H. Seward und Eduard von Stoeckl, Russlands Botschafter in den USA, handelten 1867 aus, unter welchen Bedingungen die Region Alaska von Russland an die Vereinigten Staaten abgetreten würde. 7,2 Millionen Dollar zahlten die Amerikaner, und vielen galt es als Verlustgeschäft. Mit den Gold- und Ölfunden sollte sich das bald ändern.

Russland benötigte damals aber dringend Geld und daher war Zar Alexander II. seinem Botschafter sehr dankbar für die Beschaffung dieser enormen Summe Bargeldes. Großzügig überhäufte er von Stoeckl und dessen Sohn mit Orden. Es wird erwartet, dass diese insgesamt über 170.000 Pfund Sterling einbringen werden.
Neben anderen interessanten Stücken aus verschiedenen Sammlungen werden vor allem diese Orden aus dem Haus von Stoeckel versteigert. Die ausführliche Geschichte des bewegten Lebens von Stoeckls und Details zu den kostbarsten Stücken der Auktion finden sie in einem ausführlichen englischen Auktionsvorbericht hier.

Den Auktionskatalog finden sie online hier.