Münzen als Thermometer

[bsa_pro_ad_space id=4]

13. November 2014 – Anfang des 18. Jahrhunderts entwickelten die beiden Gelehrten Daniel Gabriel Fahrenheit und Anders Celsius unabhängig voneinander Temperaturskalen, die eine allgemeingültige Temperaturmessung erlaubten. Beide Systeme sind noch heute in Gebrauch. Coin Invest Trust hat zwei Münzen für Palau und Cook Islands gestaltet, die als Thermometer funktionieren – jeweils in der Skala des geehrten Forschers.

Neutral angeben zu können, wie warm oder kalt etwas ist, scheint heute banal, war aber noch um 1700 unmöglich. Zwar war das Thermometer zu diesem Zeitpunkt bereits erfunden, aber jedes besaß eine eigene Skala. Und sogar dasselbe Thermometer konnte im Resultat variieren, wenn der Luftdruck sich änderte.

Palau/ 5 Dollar/ 1 oz Silber .925/ 50 mm/ Auflage: 450.

Es war der deutsche Physiker Daniel Gabriel Fahrenheit (1686–1736), der diesen Missstand als erster abstellte. Er konstruierte 1714 ein Thermometer mit eigener Temperaturskala, das – auch in Massenproduktion hergestellt – verlässlich immer dasselbe anzeigte. Möglich wurde dies durch den Einsatz von Quecksilber als Thermometerflüssigkeit. Fahrenheits System erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Viele Länder, darunter die USA, verwenden die Fahrenheitskala bis heute.

Cook Islands/ 5 Dollar/ 1 oz Silber .925/ 50 mm/ Auflage: 1744.

Wenige Jahre nach Fahrenheit revolutionierte der schwedische Gelehrte Anders Celsius (1701–1744) die Temperaturmessung. Er setzte als Fixpunkte seiner Skala den Siedepunkt von Wasser bei 0 Grad fest und dessen Gefrierpunkt bei 100 Grad. Diese Werte gewannen universelle Gültigkeit, indem Celsius angab, bei welchem Luftdruck das Sieden bzw. Gefrieren erfolgte. Auch wenn die Skala später umgedreht wurde, ist sie doch vom Prinzip her unverändert noch heute in großen Teilen der Welt in Gebrauch.

Zwei innovative Münzen ehren die beiden Erfinder und Forscher: Coin Invest Trust hat die Prägungen mit Thermometern ausgestattet, die in der Skala des jeweiligen Gelehrten die aktuelle Temperatur im Bereich von 57 bis 90 Grad Fahrenheit bzw. 14 bis 32 Grad Celsius angeben. Die unterschiedlichen Skalen sind in den jeweiligen Ausgabeländern in Gebrauch: Fahrenheit in Palau, Celsius in Cook Islands.

Die Münzen wurden von B.H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind beim Fachhandel erhältlich. Mehr über die Münze erfahren Sie auf der Website von Coin Invest Trust.

Coin Invest Trust ist wie immer kreativ und innovativ, nicht nur im Münzdesign, sondern auch, um die kostbaren Sammlerstücke vor Fälschungen zu schützen.
Kennen Sie schon das neue hauseigene Sicherheitsmerkmal SeQrySign?