Neue Edition der Biografie Johann Ludwig Burckhardts

[bsa_pro_ad_space id=4]

12. Oktober 2017 – Johann Ludwig Burckhardt wuchs als Sohn eines wohlhabenden Seidenfabrikanten im Haus zum Kirschgarten in Basel auf. Nach ausgedehnten Studien in Deutschland reiste er zur Arbeitssuche nach London. Dort erhielt er 1809 von der Forschungsgesellschaft „African Association“ den Auftrag, den Handelsweg zwischen Kairo und Timbuktu zu erkunden. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, in der er sich vor allem dem Studium der arabischen Sprache widmete, brach er nach Aleppo auf. Um einem möglichen Spionageverdacht zu entgehen, kleidete sich Burckhardt fortan orientalisch und nannte sich „Scheich Ibrahim ibn Allah“. Bis zu seinem frühen Tod im Alter von 32 Jahren reiste er inkognito durch die damals noch wenig bekannten Gebiete im Nahen Osten.
Seine eindrucksvollen Reiseberichte und Beschreibungen der Beduinen wurden im 19. Jahrhundert zu wichtigen Quellen für die Kartografie und Ethnografie. Diese Berichte stoßen bis heute auf großes Interesse und werden immer wieder neu herausgegeben. 

Gudrun Piller / Sabine Söll-Tauchert / Daniel Suter / Therese Wollmann, Scheich Ibrahim. Der Basler Kaufmannssohn Johann Ludwig Burckhard (1784-1817) und seine Reisen durch den Orient. Herausgegeben vom Historischen Museum Basel. Christoph Merian Verlag, Basel 2017. 84 Seiten, 87 zumeist farbige Abbildungen, broschiert, 19 x 24 cm. ISBN: 978-3-85616-853-7. CHF 20 / EUR 18.

Das Autorenteam des Historischen Museums Basel beleuchtet in dieser grundlegend überarbeiteten und erweiterten Neuauflage anschaulich das Leben des faszinierenden Orientforschers. 

Diese einzige deutschsprachige Publikation über Johann Ludwig Burckhardt bot zudem die Gelegenheit, sein Heranwachsen im Haus zum Kirschgarten, sein familiäres Umfeld, seine Ausbildung und frühe Prägung stärker zu gewichten.
Mit einer reichen Auswahl von Zitaten aus seinen Briefen und Berichten lässt die Neuerscheinung „Scheich Ibrahim“ auch selbst zu Wort kommen.

Mehr Informationen zum Buch erhalten Sie auf der Webseite des Christoph Merian Verlags.

Dort können Sie das Buch auch direkt bestellen.

Und um eine Dokumentation des Lebens Johann Ludwig Burckhardts in der ZDF-Reihe Terra X zu sehen, klicken Sie bitte hier.