Neue Euromünzen aus den Niederlanden zu erwarten

[bsa_pro_ad_space id=4]

von numiscontrol

7. Februar 2013 – Drei Tage vor ihrem 75. Geburtstag, am Abend des 28. Januar 2013, gab Königin Beatrix bekannt, dass sie am 30. April 2013 abdanken werde. Spekulationen über eine bevorstehende Abdankung hatte es ja bereits vor einigen Jahren gegeben, doch nun hat es die Königin selbst verkündet. Es wird also in Kürze einen Thronwechsel am Niederländischen Königshaus geben. Prinz Willem-Alexander Claus George Ferdinand van Oranje-Nassau, wird zukünftig als König Willem-Alexander I. regieren.

Der bevorstehende Thronwechsel bedeutet natürlich auch ein neues optisches Zeitalter für die Numismatik in den Niederlanden sowie für uns Sammler. Traditionell ist ja eine Münzseite dem Staatsoberhaupt vorbehalten. Die nationale Seite der Umlauf- und Gedenkmünzen wird hier also bald ein anderes Portrait zieren, soviel steht schon einmal fest.

Sondermünze zur Thronbesteigung von Königin Beatrix, 1980. Foto: Angela Graff

Königin Beatrix bestieg nach der Abdankung ihrer Mutter Königin Juliana im Jahre 1980 den Thron. Ihr Portrait erschien das erste Mal, neben dem ihrer Mutter, auf einer 1-Gulden- bzw. 2,5-Gulden-Münze von 1980 zur Thronbesteigung.

Niederländische Umlaufmünzen in Vor-Euro-Zeiten. Foto: Angela Graff

Ab dem Jahre 1982 gab es dann eine neue Ausgabe von Umlaufmünzen in den Werten 5, 10 und 25 Cent, sowie 1 Gulden, 2,5 Gulden und 5 Gulden. Auf allen Münzen war Königin Beatrix, ähnlich der Gestaltungsvariante auf den heutigen 1- und 2-Eurostücken dargestellt.

Ein Satz Euromünzen mit Königin Beatrix. Foto: Angela Graff

Als das Euro-Zeitalter in den Niederlanden begann, kam es erneut zu einer Änderung am Münzbild. Der Kopf der Königin kommt nun auf den Euro-Umlaufmünzen in zwei Varianten daher, denn das dargestellte Portrait ist auf den Cent- und Euromünzen unterschiedlich. Da man in den Niederlanden auf den Münzen das tatsächliche Prägejahr aufprägt, gibt es Euromünzen seit 1999. Aber auch auf den Cent- und Guldenmünzen der Niederländischen Antillen war Königin Beatrix abgebildet. Seit 2011 gilt dort allerdings der US-Dollar.

In welcher Art und wann erstmals der zukünftige König Willem-Alexander I. auf Münzen geprägt wird, ist noch völlig offen, aber wie wir wissen, kann man da von der prägetechnischen Seite tief in die „Trickkiste“ greifen. Mancher wird jetzt sicher denken „nicht schon wieder ein Latentbild mehr“, doch warten wir es ab. Nimmt man es genau, dann ähnelten sich, sieht man einmal von den unterschiedlichen Blickrichtungen ab, die 1- und 2-Euromünzen von Luxemburg und den Niederlanden in der Gestaltung schon ein wenig. Nun wäre es an der Zeit auch dort etwas zu ändern. Alles scheint möglich zu sein, doch eines ist bereits Fakt, den bisher einzigen weiblichen Monarchen wird es bald nicht mehr auf Euromünzen geben. Belgien, Luxemburg, Monaco, Spanien, der Vatikan, und nun auch die Niederlande, alle Staatsoberhäupter sind männlich oder werden es künftig sein.

Obwohl es erst Ende April zum Thronwechsel kommt, wird im Hintergrund natürlich schon heftig spekuliert und diskutiert. Wird es bald einen Sonder-KMS zur Inthronisierung von Willem-Alexander geben oder gar eine 2-Euro-Gedenkmünze? Gibt es eventuell gleich zwei unterschiedliche KMS von 2013, einer noch mit dem Portrait von Beatrix und einer bereits mit dem neuen König? Oder wird es gar einen Sonder-KMS mit neuen und alten Münzen gemischt geben? Wie gesagt, alles ist möglich.

Hier finden Sie die offizielle Seite des niederländischen Königshauses.

Verschiedene Reportagen über die Dynastie und ihre Mitglieder bietet auch die ARD.

Wikipedia stellt in einem Artikel alles Wichtige rund um die niederländischen Euromünzen vor.