Neuerscheinung: Autobiografie von Bernd Göbel

[bsa_pro_ad_space id=4]

21. September 2017 – Unter dem Titel „Verschiedenes Hell. Ein Bildhauer in Deutschland“ erschien im Juni 2017 im Mitteldeutschen Verlag die Autobiografie des Künstlers Bernd Göbel.

Bernd Göbel, Verschiedenes Hell. Ein Bildhauer in Deutschland. Mitteldeutscher Verlag. 512 S. mit Abbildungen in Schwarz-Weiß. Hardcover. 135 x 210 mm. ISBN 978-3-95462-900-8. 24,95 Euro.

Der 1942 im sächsischen Freiberg geborene, international renommierte Künstler und Medailleur Bernd Göbel zeichnet in seiner Autobiografie prägende Stationen seines künstlerischen, politischen und privaten Lebens nach – behutsam, oft liebevoll, selten unwirsch, immer nach Gerechtigkeit suchend. Besonders beglückend: Göbel kann erzählen. Seine Reiseimpressionen offenbaren pure Fabulierlust. Seinem Lehrer und Freund Gerhard Lichtenfeld widmet er berührende Passagen. Doch auch tiefgehende Konflikte werden deutlich: die unsäglichen Formalismusdebatten an der Hochschule Burg Giebichenstein in den 50er Jahren, der Streit um deren Zukunft nach der deutschen Wiedervereinigung, die Auseinandersetzungen um den halleschen Marktbrunnen.
Dem Leser unterbreitet Göbel das spannungsvolle Angebot, Erinnerungen und Erfahrungen von 75 Jahren nachzuerleben, mit eigenen zu verknüpfen und zu vergleichen. Derart entsteht ein klarsichtiges und dichtes Porträt des großen Künstlers in mitunter schwierigen Zeiten.

Das Buch finden Sie auf der Seite des Mitteldeutschen Verlags.