Neuzuweisung einer keltischen Münze: Caratacus statt Cunobelinus

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Chris Rudd
übersetzt von Björn Schöpe

13. Oktober 2011 – Caratacus „Geliebter Häuptling“ und berühmter britischer Freiheitskämpfer führte acht Jahre lang einen Guerillakrieg gegen die römische Armee, bis ihn im Jahr 51 n. Chr. Cartimandua „Starkes Pony“, Königin der Briganten, verriet.

Silbergeld des Caratacus in der Bibliothèque Nationale, Paris. 1889 wies Ernest Muret die Münze irrtümlicherweise Cunobelinus zu, ebenso 1890 Sir John Evans. Quelle: Detail eines bunten Kirchenfensters in Moot Hall, Colchester Town Hall, Foto (C) Miranda Aldhouse-Green, Boudica Britannia, 2006; Münzumzeichnung von BN 9564 durch Paul Sellier in: J. Evans, The Coins of the Ancient Britons, 1890.

120 Jahre lang wurde ein Münztyp irrtümlicherweise König Cunobelinus zugewiesen, dem Vater des Caratacus. Der französische Numismatiker Ernest Muret hatte auf dem ihm vorliegenden Pariser Exemplar CAM für Camulodunon (das heutige Colchester) gelesen, dem Hauptort des Cunobelinus. Sir John Evans (1823-1908), der Vater der britischen antiken Numismatik, wies die Münze ebenfalls Cunobelinus zu in einem 1890 erschienenen Supplement zu The Coins of the Ancient Britons.

Vor zehn Jahren stellte der Archäologe in Guernsey und frühere Leiter des Celtic Coin Index, Dr. Philip de Jersey, Murets Lesung infrage. Er meinte auf der Münze CAR zu erkennen und schrieb: „Es gibt keine Fundorte, und man könnte die Zuweisung zu Cunobelinus als fraglich ansehen ungeachtet der stilistischen Ähnlichkeiten und der Schwierigkeit, eine plausible Alternative zu finden.“ (Cunobelin’s Silver, Britannia 32, 2001, 18). Anfang dieses Jahres kamen gleichzeitig ein Fundort und eine „plausible Alternative“ zum Vorschein.

Silbermünze des Caratacus, ca. 40-43 n. Chr., gefunden in Hertfordshire und im Juli 2011 von Elizabeth Cottam Caratacus zugewiesen. Nur drei andere Exemplare sind bekannt. Fotos: Chris Rudd.

Ein Sondengänger grub ein weiteres Exemplar dieser Silbermünze aus (erst die vierte überhaupt bekannte). Er fand sie in Hertfordshire, dem Gebiet des Stammes der Catuvellauni, vermutlich nahe Hemel Hempstead, wo Evans die längste Zeit seines Lebens lebte und arbeitete. Die Numismatikerin Elizabeth Cottam erstand diese Münze, erkannte, dass der Name auf der Rückseite CAR lautete und nicht CAM, und publizierte sie als „unerkannte Münze des Caratacus“ (Chris Rudd List 118, Juli 2001, 5). „Er kämpfte so hart für Britannien“, erklärt Elizabeth Cottam, „ich denke, es ist nur billig, dass ihm und nicht seinem Vater diese Münze, die er ausgab, auch zugewiesen wird.“

Der „Freiheitskämpfer“ Caratacus ist in England noch immer sehr beliebt. Kennen Sie das Lied „The Court of King Caractacus“ von Rolf Harris?