ONS-Treffen Tübingen 2016

[bsa_pro_ad_space id=4]

24. März 2016 – Das diesjährige Tübinger ONS Treffen (Regionalkonferenz) zur islamischen Numismatik findet am Samstag 7. nachmittags und Sonntag 8. Mai vormittags im großen Übungsraum der Abteilung Orient- und Islamwissenschaften des Asien-Orient-Instituts statt.

Die Forschungsstelle für Islamische Numismatik ist im September 2015 in die neuen Räumlichkeiten direkt am Tagungsort umgezogen und die Teilnehmer werden Gelegenheit haben, die Forschungsstelle zu besichtigen. Außer der Hausnummer 113 anstelle von 26 hat sich nicht viel verändert, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Raumgröße sind gleich geblieben. Da numismatische Lehrveranstaltungen nunmehr aber im kleinen Übungsraum stattfinden können, war eine Ausdehnung der numismatischen Handbibliothek möglich, so dass nunmehr alles (Bücher und Sonderdrucke) im Original schnell greifbar ist.

Die stetigen wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritte zur islamischen Numismatik durch die Sammlerschaft werden ihren traditionell wichtigen Platz im Programm der Veranstaltung behalten und es steht zu hoffen, dass es auch aus Hamburg, Leipzig und Tübingen wieder Vorträge aus den laufenden studentischen Arbeiten geben wird. Für die Bereitschaft der Teilnehmer in diesem Sinne zum Programm mit Referaten beizutragen, dankt der Veranstalter Dr. Lutz Ilisch, und bittet um Meldungen per E-Mail oder Telefon.
Selbstverständlich ist Lutz Ilisch auch gerne bereit, geplante Programmbeiträge im Bedarfsfall bei der Literaturbeschaffung und mit Bildern zu unterstützen. Auch die Erfahrungen mit und Überlegungen zur Neufassung des Kulturgutschutzgesetzes dürften eines der Themen des Treffens sein, wie auch die in diesem Zusammenhang vor allem in Deutschland diskutierten Fragen zu Glaubwürdigkeit und Verbreitungsstrategien der Behauptung, dass sich das Wahhabitenkalifat von Raqqa („IS“) sich wesentlich durch Raubgrabungen und Münzhandel finanziere.

Lutz Ilisch weist außerdem nachdrücklich darauf hin, dass seine Absenderadresse und der E-Mail-Verteiler dieser Einladungen im vergangenen Herbst und erneut in den letzten Wochen für Spam-Mails missbraucht wurden. Bitte öffnen Sie auf keinen Fall die angegebenen Links, wenn Sie solche Nachrichten erhalten.

Sie können Dr. Lutz Ilisch kontaktieren über die Postadresse:
Forschungsstelle für Islamische Numismatik
Abteilung Orient- und Islamwissenschaften
Asien-Orient-Institut der Universität Tübingen
Wilhelmstr. 113
D-72074 Tübingen
oder per Telefon: +49 7071-2975208 bzw E-Mail.

Dies ist die Internetseite der Forschungsstelle für Islamische Numismatik.