Österreichische Münzen zur Ski-WM in Schladming riesen Erfolg

[bsa_pro_ad_space id=4]

7. Februar 2013 – Die aktuellen 5-Euro-Münzen der Münze Österreich AG sind in den beiden Varianten Kupfer und Silber echte Verkaufsschlager. Die Neujahrsmünze in Silber ist ausverkauft, von der Münze zur Ski WM in Schladming gibt es in Silber nur noch wenige Stück.

ÖSV-Damen von links: Michaela Kirchgasser, Kathrin Zettel, Bernadette Schild, Nicole Hosp und Eva-Maria Brem. © Erich Spiess/ÖSV

Während die Skisportler ihren Kampf um Gold, Silber und Bronze erst in ein paar Tagen beginnen, befinden sich die Skifans bereits mitten im Geschehen: Der Run auf die 5-Euro-Silbermünze, die von der Münze Österreich AG aus Anlass der Ski WM Schladming 2013 aufgelegt wurde, ist in vollem Gange.

Die neuneckige Münze, die einen dynamischen Skifahrer vor dem Skygate, dem riesigen Zielbogen der legendären Planai zeigt, ist nahezu ausverkauft. Nur wenige der insgesamt 50.000 Stück sind noch vereinzelt bei Banken und Sparkassen zu ergattern. Bereits ausverkauft und damit nur noch am Sammlermarkt erhältlich ist die 5-Euro-Neujahrsmünze „Wiener Walzer“ aus Silber.

„Unsere 5-Euro-Silbermünzen sind sehr beliebt und immer schnell weg. Um die Exklusivität zu wahren, wollen wir die Auflage nicht erhöhen. Als Alternative, für alle die diesmal nicht schnell genug waren, bieten wir die Münzen jedoch auch in einer Variante aus Kupfer“, sagt Münze Österreich Generaldirektor Gerhard Starsich. Wer also eine der beiden 5-Euro-Münzen „Schladming 2013“ oder „Wiener Walzer“ sein Eigen nennen will, sollte jetzt schnell sein und sich die Kupfermünze sichern. Besonders Münzen aus Anlass eines Groß-Ereignisses sind dann im Wert gestiegen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.

Es gibt Mitbewerber, die die Kupfermünzen der Münze Österreich AG versilbern oder vergolden und dann verkaufen. Diese Münzen sind anders als die unverfälschten Ausgaben der Münze Österreich jedoch als Zahlungsmittel ungültig. Erkennbar sind von Mitbewerbern versilberte oder vergoldete Kupfermünzen am geriffelten Rand. Denn als gültige Zahlungsmittel haben die Münzen aus Kupfer einen geriffelten Rand, jene aus Silber einen glatten.

Alle anderen erhältlichen Münzen und weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Münze Österreich.