Schuler feiert 175. Jubiläum

[bsa_pro_ad_space id=4]

26. Juni 2014 – Schuler hat Geburtstag: Der weltweit erfolgreiche Pressen-Hersteller feiert 2014 sein 175-jähriges Bestehen. Louis Schuler hatte das Unternehmen 1839 als Schlosserei in der Göppinger Sauerbrunnengasse gegründet. Damals hätte wohl niemand damit gerechnet, dass die kleine Werkstatt einmal ein global agierender Konzern mit knapp 1,2 Milliarden Euro Umsatz werden würde.

Das offizielle Jubiläumslogo. Quelle: Schuler.

„In 175 Jahren Schuler-Geschichte gab es viele Meilensteine des Erfolges“, sagt Vorstandsvorsitzender Stefan Klebert, „und nur ganz wenige Unternehmen in Deutschland können auf eine so lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken.“ Ein 175. Firmenjubiläum ist selten: Nicht einmal die Hälfte aller Unternehmen in Deutschland wird älter als zehn Jahre. Schuler feiert diesen Anlass deshalb mit seinen Beschäftigten unter anderem auf einer zentralen Veranstaltung im Juli in Göppingen. Darüber hinaus werden 175 kleine und große Momente, die Schuler geprägt haben, auf einer speziell eingerichteten Internetseite präsentiert.

Louis Schuler nahm 1839 den Betrieb in einer Schlosserei auf. Quelle: Schuler.

Wie zum Beispiel jener Moment im Jahr 1852, als Gründer Louis Schuler – inspiriert von der Weltausstellung in London ein Jahr zuvor – beschließt, sich fortan nur noch auf den Bau von Maschinen zur Blechbearbeitung zu konzentrieren. Erst um 1870 begann in der Münztechnik das Industriezeitalter. Motorgetriebene Kniehebelpressen übernahmen die vormals mühselige Handarbeit.

Schreiben des Königlich-Württembergischen Münzamtes, 1874. Quelle: Schuler.

Bereits in dieser Zeit hat Schuler Münzstätten mit Maschinen ausgerüstet. Einige historische Dokumente, darunter ein Schreiben des Königlich-Württembergischen Münzamtes von 1874, belegen dies.

Probeprägung für die staatlichen chinesischen Münze, 1895. Quelle: Schuler.

Louis Schuler selbst kann allerdings nicht mehr miterleben, dass sein Unternehmen 1895 die erste Münzprägepresse nach China liefert. Im Reisebericht der Sächsischen Münz- und Hüttenmeister Buschick und Choulant von 1905 werden bei einem Besuch des Hauses Schuler 30 für China bestimmte Münzprägepressen erwähnt.

1900 war Schuler mit einem eigenen Exponat auf der Weltausstellung in Paris vertreten: der weltweit ersten Transferpresse. Quelle: Schuler.

1900 ist Schuler dann mit einem eigenen Exponat auf der Weltausstellung in Paris vertreten ist: der weltweit ersten Transferpresse. Ebenfalls um die Jahrhundertwende herum wurden auf Schuler Kniehebelpressen bis zu 60 Münzen pro Minute geprägt – eine für die damalige Zeit erstaunliche Leistung. In den nächsten Jahren wächst das Unternehmen auf 1.000 Mitarbeiter heran.

Mit einer Karosseriepresse für Opel folgt 1924 der Einstieg in die Automobilindustrie, die bis heute der wichtigste Kunde für Schuler ist.

Mit einer Karosseriepresse für Opel folgt 1924 der Einstieg in die noch junge, aber aufstrebende Automobilindustrie.

Wirtschaftliche und technologische Meilensteine
Nach dem Zweiten Weltkrieg erhält Schuler als erster Betrieb im amerikanischen Sektor eine Export-Lizenz. Der mühsame Wiederaufbau wird belohnt: 1961 übertrifft der Umsatz 100 Millionen Mark, 1970 sind es über 200 Millionen. Gleichzeitig schreitet die Internationalisierung mit der Gründung von Standorten unter anderem in Brasilien und Nordamerika voran, China und Indien folgen in den 90-er Jahren.

Münzstätte, San Luis Potosí (Mexiko), 1983. Quelle: Schuler.

Ständig verbessert und weiterentwickelt, wurden bis in die frühen 80-Jahre über 1.000 Münzprägepressen in rund 50 Länder weltweit verkauft. Einige davon sind noch heute im Einsatz. Mit der Entwicklung der Baureihe MRH / MRV bei Münzprägepressen begann in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts eine neue Epoche in der Münztechnik.

Horizontale Münzprägepresse MRH in Kanada mit Taktzahlen von bis zu 850 Hüben pro Minute. Quelle: Schuler.

Schrittweise wurde die Leistung dieser Schuler Maschinen ausgebaut und gesteigert – auf bis zu 850 Münzen pro Minute heute. Parallel dazu entstand nach dem gleichen Konzept und mit nahezu gleicher Leistung eine Maschinenreihe in Vertikalbauweise für die Herstellung von Umlaufgeld in runder, unrunder oder in Bimetall- bzw. Trimetall-Ausführung.

Schuler nimmt die Spitzenposition in der Umformtechnik auch in wirtschaftlicher Hinsicht ein: 2012 durchbricht der Umsatz die Schwelle von einer Milliarde Euro. „Systemlösungen für die Münzindustrie sind untrennbar mit Schuler verbunden und haben stets zum Erfolg des Unternehmens beigetragen“, fasst Dieter Merkle, Leiter des Bereichs Münztechnik bei Schuler, zusammen. „Wir werden auch in Zukunft der Innovationsführer bleiben, nicht nur im Bereich der Münztechnik.“

Zeitleiste
1839 Gründung des Unternehmens als Schlosserei durch Louis Schuler
1852 Herstellung der ersten Blechbearbeitungsmaschinen
1863 Gründung der Bau- und Kunstschlosserei Fritz Müller in Esslingen
1866 Gründung der Maschinenfabrik Weingarten
1895 Schuler liefert die erste Münzprägepresse nach China
1897 Gründung der Umformtechnik Erfurt
1900 Schuler präsentiert die weltweit erste Transferpresse
Schuler-Kniehebelpressen prägen bis zu 60 Münzen pro Minute
1924 Schuler entwickelt Karosseriepressen für die Massenfertigung
1945 Erste Exportgenehmigung im amerikanischen Sektor
1946 Gründung Süddeutsche Maschinenbau-Gesellschaft in Waghäusel
1961 Schuler-Umsatz übertrifft 100 Millionen Mark
1963 Gründung der Hermann Schleicher Maschinenfabrik in Heßdorf
1965 Gründung Prensas Schuler S.A. in São Paulo (Brasilien)
1967 Louis Schuler Fonds (LSF) für Bildung und Wissenschaft gegründet
1973 Gründung der Gemminger Maschinenbau GmbH
1980er Entwicklung der Baureihe MRH / MRV bei Münzprägepressen
1987 Lieferung der ersten Münzprägepresse zur Herstellung von Bimetall-Münzen nach Italien
1992 Gründung des Standortes Tianjin (China) als Joint-Venture
1996 Standardwerk „Handbuch der Umformtechnik“ neu aufgelegt
2007 Integration von Müller Weingarten in den Schuler-Konzern,
Markteinführung der ServoDirekt-Technologie (SDT)
2011 Lieferung der ersten Münzprägepresse zur Herstellung von Trimetall-Münzen nach Mexiko

Für weitere Informationen zum Unternehmen, besuchen Sie die Webseite von Schuler

oder die Schuler-Jubiläumsseite.

Und natürlich hat auch die MünzenWoche schon über das Unternehmen berichtet.