Slowakei ehrt Sprachforscher mit Münze

[bsa_pro_ad_space id=4]

18. Oktober 2012 – Zum 250. Geburtstag von Anton Bernolák ist am 18. September eine silberne Sammlermünze im Wert von 10 Euro erschienen. Die Randinschrift ist ein Zitat des Geehrten: TU MÁTE SLOVO MOJE O RECI VASEJ (HIER HABT IHR MEIN WORT ÜBER EUERE SPRACHE).

Slowakei / 10 Euro / Silber .900 / 18 g / 34 mm / Entwurf: Pavel Karóly / Auflage: 6.950 (Spiegelglanz) bzw. 5.200 (Stempelglanz).

Anton Bernolák (03.10.1762 bis 15.01.1813) ist eine der bedeutendsten Personen der slowakischen Geschichte. Er gehört zu den größten Persönlichkeiten des slowakischen nationalen Lebens der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts und des Anfangs des 19. Jahrhunderts. Er war ein bedeutender Sprachwissenschaftler, erster Kodifikator der slowakischen Schriftsprache, katholischer Priester und aktiver Propagator des slowakischen nationalen und kulturellen Lebens.

Anton Bernolák. Foto: Wikipedia.

In seinen sprachwissenschaftlichen Werken beschrieb er alle Aspekte der slowakischen Sprache und in der 1787 verfassten Schrift Philologisch-kritische Abhandlung der slawischen Buchstaben (Dissertatio philologico-critica de literis Slavorum) begründete er die Notwendigkeit, eine einheitliche Form der slowakischen Schriftsprache zu kodifizieren. In ihrem Anhang unter dem Namen Orthographia veröffentlichte er die ersten einheitlichen Regeln der slowakischen Rechtschreibung. Im Werk Grammatica Slavica (1790) beschrieb er die grammatische Struktur der slowakischen Sprache. Die wissenschaftliche Beschreibung der slowakischen Sprache vollendete er mit der Schrift Etymologia vocum Slavicarum (1791), in der er sich mit den Arten der Wortbildung befasste.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Münzen finden Sie auf der Seite der Münzanstalt Kremnica.