Sondermünzen-Serie „Schweizer Brauchtum“ – Berner Zibelemärit macht den Auftakt

[bsa_pro_ad_space id=4]

3. Februar 2011 – Die Eidgenössische Münzstätte Swissmint startet 2011 eine neue Sondermünzen-Serie zum Thema Schweizer Brauchtum. Als erstes Sujet hat sie den Berner Zibelemärit gewählt. Ausgabetag der Bimetallmünze ist der 20. Januar. Die Sondermünze „Berner Zibelemärit“ bildet den Auftakt zur mehrjährigen Serie „Schweizer Brauchtum“, welche der Bund ab 2011 herausgibt.

Der Berner Zibelemärit ist ein bei Jung und Alt beliebtes Volksfest, das jeweils am vierten Montag im November stattfindet. Frühmorgens verwandelt sich die Altstadt in einen grossen Markt, an dem Bauern aus der Region Zwiebelzöpfe und weitere Produkte feilbieten. Zum Zibelemärit gehören ausserdem Konfettischlachten, Zwiebelkuchen und Rummelplatz. Der Zwiebelzopf als Hauptsymbol des Festes findet sich auch auf der neuen Sondermünze. Daneben ist das Berner Wappentier, der Bär, abgebildet. So ist das Sammlerstück gleichzeitig ein Bern-Souvenir.

Die Schweiz ist reich an Traditionen und Bräuchen. Einige davon hat Swissmint als Sujets für ihre neue Serie ausgewählt, welche an eine frühere Reihe zum gleichen Thema anknüpft. Es sind ganz unterschiedliche Bräuche und traditionelle Feste aus verschiedenen Regionen vertreten – vom städtischen „Zibelemärit“ bis zu den Walliser Kuhkämpfen auf dem Land. Ihre Gemeinsamkeit: Sie alle sind Ausdruck der kulturellen Vielfalt der Schweiz, die nun in Form von offiziellen Sonderprägungen gewürdigt wird.

Schweiz. CHF 10 „Berner Zibelemärit“. Äusserer Ring aus Aluminiumbronze, Kern aus Kupfer-Nickel. 15 g. 33 mm. Entwurf: Stefan Haenni. NP max. 94.000 Stück. PP max. 12.000 Stück.

Die vom Thuner Künstler Stefan Haenni gestaltete Bimetallmünze „Berner Zibelemärit“ hat einen Nennwert von 10 Schweizer Franken. Sie ist in den Prägequalitäten „unzirkuliert“ und „Polierte Platte“ im Etui unter www.swissmint.ch sowie bei Münzenhändlern und Banken erhältlich. Zudem ergänzt sie die Schweizer Umlaufmünzen im Münzsatz 2011. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Münzen, dem Prägegewinn, unterstützt der Bund kulturelle Projekte in der ganzen Schweiz.

Wenn Sie mehr über die Swissmint wissen wollen, klicken Sie hier.

Einen Eindruck vom Berner Zibelemärit erhalten sie hier.