Tschechische Silbermedaille auf Sportlerpaar Zátopek

[bsa_pro_ad_space id=4]

13. September 2012 – Das Sportlerehepaar Emil und Dana Zátopek einte neben ihrer Liebe ihr gemeinsamer Geburtstag am 19. September 1922 und ihre sportlichen Erfolge. Zu ihrem 90. Geburtstag gibt die Tschechische Münze eine Silbermedaille heraus.

Die Zátopekmedaille: .999 Silber / 37 mm / 31,1 g / Gestaltung: Petr Horák / Auflage: 1.000.

Die Vorderseite der Medaille zeigt das Ehepaar Zátopek, wie sich die beiden Sportler umarmen und küssen. In Umschrift steht „Vyroci Narozeni Dany a Emila Zatopkovych 1922 2012“ („Jahrestag des Geburtstags von Dana und Emil Zátopek 1912 1922“), innerhalb der Umschrift verläuft parallel der Text „Olympijskych Vitezu“ („Olympiasieger“).
Auf der Rückseite sind die beiden Sportler während ihres großen Triumphs in Helsinki zu sehen: Frontal läuft Emil Zátopek auf der rechten Seite des Bildfeldes nach vorne, neben ihm stürmt seine Frau nach rechts, im Begriff, den Speer zu werfen. Oben steht das Jahr dieses Sieges, „1952“, in zweizeiliger Umschrift entlang des Randes verläuft der Text: „Manzelu Zatopkovych Na XV. OH v Helsinkach / 60 Let od Spolecneho uspechu“ („60 Jahre seit dem gemeinsamen Erfolg der Zátopeks bei den XV Olympischen Spielen in Helsinki“).

Das Ehepaar Zátopek schrieb Sportgeschichte und bleibt der Welt auch aus manch anderem Grund in Erinnerung. Das wohl Augenfälligste ist, dass beide am selben Tag geboren wurden, am 19. September 1922. An ihrem 26. Geburtstag heirateten sie 1948, kurz nachdem Emil Zátopeks seinen ersten Olympiasieg über 10.000 Meter errungen hatte. Legendär wurde ihr gemeinsamer Erfolg vier Jahre später in Helsinki. Emil hatte als Favorit über die 10.000 Meter gegolten – die er tatsächlich souverän gewann. Doch völlig überraschend siegte er dazu über 5.000 Meter und im Marathon. Drei Goldmedaillen! Olympischer Rekord im Marathonlauf! Und Emil Zátopek war bis dahin noch nie in einem Wettkampf zum Marathonlauf angetreten!
Wenige Stunden nach Emils Sieg über 5.000 Meter trat seine Frau Dana mit dem Speer an und gewann – Olympisches Gold!

Die „Lokomotive“ beim Laufen, 1951. Foto von Roger und Renate Rössing. Quelle: Deutsche Fotothek / Wikipedia.

Auch in der Folge stellte das Ehepaar immer wieder Rekorde auf, gewann Titel und Meisterschaften. Doch neben dem sportlichen Erfolg erkämpfte sich die „tschechische Lokomotive“, wie Emil Zátopek wegen seines schweren Atmens beim Laufen genannt wurde, auch aus anderen Gründen einen Platz im Herzen seiner Landsleute. Nach dem Ende seiner Karriere als Sportler diente er als Offizier im tschechoslowakischen Verteidigungsministerium. Während des Prager Frühlings stellte er sich demonstrativ auf die Seite des Reformflügels: er unterzeichnete das „Manifest der zweitausend Worte“ und stieg in voller Uniform auf einen Panzer, um an die sowjetischen Truppen zu appellieren. Dieses Engagement für sein Land kostete ihn die Stellung. Er verdiente sein Geld fortan in einem Uranbergwerk und als Müllmann.
1997 verliehen ihm die Tschechen den Titel „Athlet des Jahrhunderts“. Drei Jahre später starb der Spitzensportler in Prag. Seine Frau Dana engagiert sich noch heute in der Welt des Sportes.
Zum 90. Geburtstag der Zátopeks führt die Silbermedaille der Tschechischen Münze die beiden wunderbaren Seiten des Ehepaares vor Augen: beide vereint im Moment ihres größten sportlichen Erfolgs und im innigen Kuss als Symbol ihrer jahrzehntelang währenden Liebe.

Sehen Sie Emil Zátopeks großen Triumph in Helsinki 1952 in diesem Video!

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“ Dieser Ausspruch Emil Zátopeks und andere wurden weithin bekannt, lesen Sie seine Zitate hier.