„Virtuelles Münzkabinett“ Hannover bietet reale Praktikumsplätze

[bsa_pro_ad_space id=4]

31. Oktober 2013 – Im Rahmen des DFG-Projekts KENOM (Kooperative Erschließung und Nutzung der Objektdaten von Museen. Ein Online-System zur nachhaltigen Digitalisierung von Münzen, Medaillen und Papiergeld) werden am Landesmuseum Hannover für 2013/2014 mehrmonatige studienbegleitende Praktikumsplätze angeboten.

Es soll bis Ende 2014 ein „Virtuelles Münzkabinett“ entwickelt werden. Ziel ist eine bebilderte und vernetzte webbasierte Datenbank. Es handelt sich dabei um die Schaffung und Erprobung einer Infrastruktur für die länderübergreifende gemeinsame Erfassung und Internetpräsentation von numismatischen Beständen.

Die Mitarbeit in dem Projektteam bietet die Möglichkeit vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen zu sammeln: z. B. anspruchsvolle Literatur-, Archiv-, Internet- und Objektrecherchen auch an den Originalen der Sammlung, Pflege und Weiterqualifizierung der Datenbank, Begleitung der Fotodokumentation, Redaktionsarbeiten, Zuarbeit für die Internetpräsentation, organisatorische Mitwirkung, Projektdokumentation.

Wünschenswert sind Erfahrungen mit Office-Programmen und Interesse an Datenbanken.

Interessenten wenden sich bitte an:
Dr. Reiner Cunz
Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
Münzkabinett
Willy-Brandt-Allee 5
30169 Hannover
E-Mail
0511/ 9807-822

Die Seite des Münzkabinetts finden Sie hier.