Vorsicht Fälschung

[bsa_pro_ad_space id=4]

von Guy Franquinet

17. Mai 2012 – Nicht wenige Neusammler, aber auch erfahrene Füchse orientieren sich mittels des Internets über das numismatische Marktgeschehen. Das ist nicht ungefährlich, da nichts leichter ist, als im Internet als Anbieter zu täuschen. Jeder kann für wenige 100 Euro eine solide Seite gestalten. Fälschungen gibt es überall, aber gerade im Internet kann ohne großen Aufwand über Qualität und Echtheit getäuscht werden. Allein in den letzten Tagen wurde ich mit mehreren Fälschungen konfrontiert, die ich hier vorstellen möchte.

Beginnen wir mit einer Fälschung von Württemberg 1914F, die – natürlich mit Echtheitsgarantie – für 2.000 Euro verkauft wurde, obwohl eine echte Münze in dieser Qualität etwa 10.000 Euro gekostet hätte. Schon der Preis muss jeden Käufer stutzig machen. Heute kann wirklich jeder den Marktwert einer Münze mit der einschlägigen Literatur herausfinden…

Falsches 3-Mark-Stück 1922D.

Gleich mehrfach wurden mir verschiedene falsche 3-Mark-Stücke 1922D vorgelegt. Alle wurden als echt verkauft. Jetzt erfuhr ich, dass eine solche Fälschung sogar bei einer namhaften Auktionsfirma angeboten wurde.

Detail aus einem echten Stück.

Detail aus einem falschen Stück.

Die Abbildung zeigt eindeutig, welche Münze echt und welche falsch ist.

Hier ist nichts echt, weder die Münze noch die Kapsel.

In der letzten Zeit werden immer mehr eingekapselte 2-Rupien von Deutsch-Ost-Afrika als Komplettfälschung in einer PCGS Kapsel angeboten. Komplettfälschung bedeutet, es ist weder die Kapsel noch die Münze echt. Beides wurde gefälscht.
Ferner stieß man bereits auf geöffnete Kapseln, in denen das ursprüngliche Stück gegen eine Fälschung ausgetauscht wurde.

Es bleibt dabei, Münzen kauft man am sichersten beim renommierten Münzhändler. Lassen Sie sich hier nicht täuschen. Fast alle seriösen Münzhändler sind Mitglied in einem Berufsverband. Dort gibt es genaue Regeln, wenn sich erst im Nachhinein herausstellt, dass eine Fälschung vorgelegen hat. Die wichtigsten Organisationen gewähren ein zeitlich unbegrenztes Rückgaberecht für Fälschungen.
Bei teuren Münzen empfiehlt sich die Konsultation eines vereidigten Sachverständigen. Das kostet nicht viel und bringt Sicherheit.

Wenn Sie mehr über vereidigte Sachverständige wissen wollen, klicken Sie hier.