Westfälische Sammlerbörse und Stuttgarter Münzenmesse im September 2016

[bsa_pro_ad_space id=4]

8. September 2016 – Am 11. September 2016 öffnet die Westfälische Sammlerbörse in den Dortmunder Westfalenhallen ihre Tore und ein Wochenende später am 17. und 18. September startet die Stuttgarter Münzenmesse in der dortigen Schleyer-Halle.

Weltneuheit und begehrtes Sammlerstück: Bi-Metallmünze mit eingearbeitetem Polymerring.

Auf beiden Veranstaltungen haben die Besucher die Chance, eine der neuen und begehrten 5-Euro-Münzen mit dem blauen Polymerring zu gewinnen. Offiziell sind die Münzen längst ausverkauft und werden auf dem Zweitmarkt um ein Vielfaches gehandelt.

Die Messen in Dortmund und Stuttgart werden in der Durchführung vom erfahrenen Team der World Money Fair unterstützt und stehen unter der Ägide des Berufsverbands des Deutschen Münzenfachhandels. Dessen 1. Vorsitzender Michael Becker hatte gleich nach Erscheinen ein größeres Kontingent der neuen deutschen 5-Euro-Münzen sichern können und will nun den Messebesuchern in Dortmund und Stuttgart, die Chance zum Gewinn der heiß begehrten Sammlermünze einräumen. 

Mit etwas Glück können die Messebesucher in Dortmund und Stuttgart dieses Jahr die begehrte 5-Euro-Münze am Glücksrad gewinnen.

Einzige Voraussetzung ist ein bisschen Losglück: „Gegen Vorlage des Coupons auf der Eintrittskarte kann jeder Messebesucher an unserem Glücksrad selbst ausprobieren, ob ihm Fortuna geneigt ist. Die Aktion läuft über die Messetage verteilt zu jeder vollen Stunde. Damit bringen wir an beiden Standorten Hunderte von 5-Euro-Münzen unter die Leute!“, erklärt Michael Becker. Der Marktwert dieser Münzen, so der 1. Vorsitzende des Berufsverbands des Deutschen Münzenfachhandels, sei inzwischen enorm gestiegen und habe sich seit Juni dieses Jahres mehr als vervierfacht. „Die 5-Euro-Münze „Planet Erde“ ist unter 20 Euro nicht mehr zu bekommen“. Zumal sie den Auftakt einer mehrjährigen Gedenkmünzenserie mit der Thematik „Klimazonen der Erde“ bildet, zu der 2017 die nächste 5-Euro-Gedenkmünze ausgegeben wird. Dann mit einem rotem Polymerring, passend zum Thema „Tropische Zone“.

Die Münzenmessen in Dortmund (Bild) und Stuttgart erweisen sich schon seit Jahren als Besuchermagnet für Sammler und Anleger.

Die Chance auf das neue 5-Euro-Stück ist jedoch nicht die einzige Attraktion auf den beiden Münzenmessen. So stellen die Händler auf der 84. Westfälischen Münzbörse in Dortmund ebenso wie auf der Stuttgarter Münzenmesse 2016  auf vielen Quadratmetern ihre Schätze aus – vom altrömischen Sesterz bis zur modernen 100-Euro-Goldgedenkmünze. Messe-Chefin Barbara Balz erklärt: „Neben den reinen Münzensammlern kommen inzwischen auch viele Anleger von Edelmetallen auf die Dortmunder und Stuttgarter Messe. Für viele Sammler ebenso interessant sind sicherlich auch Zubehörhändler, Auktionshäuser, Verlage sowie Händler, die sich auf Spezialgebiete wie Orden oder Banknoten spezialisiert haben.“

Zur Stuttgarter Münzenmesse können Sie sich auch auf der Webseite der World Money Fair informieren.

Auch die Westfälische Münz- und Sammlerbörse hat eine eigene Internetseite.

Wie die Polymer-Münze hergestellt wird, finden Sie hier.

Die Polymer-Münze wurde übrigens auch international als innovativste Umlaufmünze der Jahre 2015 und 2016 ausgezeichnet. Wir berichteten darüber.