Wildlife Protection 2016 – Saker Falcon

[bsa_pro_ad_space id=4]

14. Juli 2016 – Der Sakerfalke ziert die neueste Ausgabe der beliebten und mehrfach preisgekrönten Serie Wildlife Protection, die Coin Invest Trust im Auftrag der Mongolei gestaltet. In bekanntem Stil sind die Augen des Tieres in der silbernen Ausführung durch originale SWAROVSKI® ELEMENTS dargestellt. Die Münze beeindruckt dank der neuen smartminting©-Technologie durch Brillanz, Reliefhöhe und Detailreichtum.

Mongolei / 500 Togrog / Silber .999 / 1 Unze / 38,61 mm / Auflage: 2500.

Die Vorderseite zeigt das Wappen des Ausgabestaates, darunter den Nennwert. Am unteren Rand werden das Gewicht und der Feingehalt genannt, dazu in der silbernen Ausführung der Name der Ausgabenation.
Die Rückseite zeigt im Stil der Serie in der silbernen Ausführung das Gesicht eines Sakerfalken in Hochreliefprägung, dessen Augen mit kristallgrauen SWAROVSKI® ELEMENTS ausgelegt sind. Die goldene Ausführung zeigt auf glattem Grund Kopf und Schultern eines Sakerfalken n. r. Am oberen Münzrand stehen der Name der Serie WILDLIFE PROTECTION – SAKER FALCON und das Prägejahr.

Beeindruckender Jäger der Lüfte: Der Sakerfalke. Foto: Bohus Cicel. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.en.

In seiner Heimat, der Mongolei, genießt der Sakerfalke (Falco cherrug) als Nationalvogel hohes Ansehen. Wendig und geschickt, ist er in den Steppen und Halbwüsten einer der erfolgreichsten Jäger. Aus einer Höhe von bis zu 150 Metern stürzt er sich auf seine Beute wie Kleinsäuger und Vögel herab. Sterben diese nicht schon durch den Aufprall, tötet der Falke sie mit einem gezielten Biss. 

Zwei Falkner. Illustration aus De arte venandi cum avibus, verfasst von Friedrich II. zwischen 1241 und 1248.

Vom Beißen bzw. dem mittelhochdeutschen Beizen leitet sich der Begriff Beizjagd ab, zu der schon die Sarmaten und Ostgoten ihre Falken abrichteten. Der wohl bekannteste Falkenliebhaber war Friedrich II., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches von 1220 bis 1250. „Über die Jagdkunst mit Vögeln“ (De arte venandi cum avibus) nannte er sein illustriertes Buch, in dem er sein breites Wissen über die Tiere und die anspruchsvolle Jagd mit ihnen niederschrieb. Die Beobachtungen von Aristoteles teilweise überholend, sollte es bis in die Neuzeit das Standardwerk zur Beizjagd bleiben.

Der früher missverständlich Würgefalke genannte Falco cherrug ist noch heute als Jagdhelfer und Prestigeobjekt beliebt. Die Hobby-Falknerei deckt ihren Bedarf oft durch den illegalen Fang der unter Schutz gestellten Tiere, so dass der Sakerfalke in der Roten Liste gefährdeter Arten geführt wird. Ihm widmet Coin Invest Trust den neuesten Vertreter der beliebten und mehrfach preisgekrönten Serie Wildlife Protection für die Mongolei. Dank der innovativen smartminting©-Technologie erreicht das Relief im Bereich des Schnabels in der Silbermünze eine bislang nicht gekannte Höhe. Die Darstellung des Gefieders ist von einem Detailreichtum, den man so noch nicht gesehen hat.

Die Münzen wurden von B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind im Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen zu diesen Münzen erhalten Sie hier und hier.