Zweite Schweizer Sondermünze „Gottardo 2016“

[bsa_pro_ad_space id=4]

2. Juni 2016 – Am 26. Mai 2016 hat die Eidgenössische Münzstätte Swissmint eine Goldmünze lanciert: „Gottardo 2016“ ist der Einweihung des neuen Gotthard-Basistunnels gewidmet. Im Gegensatz zu der im Januar erschienen und bereits ausverkauften Silbermünze, die das Nordportal in Erstfeld zeigt, thematisiert die Goldmünze das Südportal in Bodio.

Blick in den Gotthardbasistunnel während der Bauarbeiten. Foto: Tico of Bern / https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de

Wegen ihrer zentralen Lage in Europa ist die Schweiz seit jeher eine wichtige Drehscheibe im europäischen Güter- und Personenverkehr. Mit der Begehbarmachung der Schöllenenschlucht im 13. Jahrhundert begann der Aufschwung der Gotthardachse zu einer der wichtigsten Verkehrsverbindungen über die Alpen. Aus dem anfänglich gekiesten und mit Steinplatten gepflasterten Saumweg entstand Anfang des 19. Jahrhunderts die erste einigermaßen passable Straßenverbindung über den Gotthardpass. Eine Fahrt in der Postkutsche von Zürich nach Lugano dauerte damals mehr als 48 Stunden. Mit der Eröffnung des Gotthard-Scheiteltunnels im Jahre 1882 dauerte die gleiche Fahrt nur noch 8 Stunden. Dank der technischen Entwicklung und höheren Geschwindigkeiten verkürzte sich die Reise über die Jahre auf heute 2 ¾ Stunden, wohlverstanden auf der gleichen Strecke. Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels bringt nun eine weitere Verbesserung. Sobald ab 2020 die Zufahrtsstrecken ausgebaut und der Ceneri-Basistunnel in Betrieb sein werden, wird die Fahrt von Zürich nach Lugano für Reisende gerade mal 2 Stunden dauern.

Schweiz / 50 CHF / .900 Gold / 11,29 g / 25 mm / Design: Fredy Trümpi / Auflage: 4.500 (Polierte Platte).

Die 50-Franken-Goldmünze, die das Südportal des Tunnels in Bodio zeigt, wurde wie die im Januar erschienene und bereits ausverkaufte Silbermünze vom Grafiker Fredy Trümpi aus Binz gestaltet.

Am 4. und 5. Juni 2016 verkauft die Swissmint vor Ort an den Eröffnungsfeierlichkeiten die Gedenkmünzen.

Übrigens, wie der Hauszeitschrift der Swissmint zu entnehmen, gibt es noch ein kleines Restkontingent der silbernen Gedenkmünzen, das für den Verkauf bei den Eröffnungsfeierlichkeiten an den Tunnelportalen reserviert wurden. Dieses ist wie zwei Sonderprodukte – ein reichillustrierter Folder mit der unzirkulierten Silbermünze und ein Gottardo Souvenir mit der Silbermünze und zerkleinertem Original-Aushubmaterial aus dem Gotthard – am gemeinsamen Stand mit der Schweizerischen Post beiderseits des Tunnels erhältlich. Ferner findet am Samstag, dem 4. Juni 2016 von 13.00 bis 14.30, am Stand der Schweizerischen Post auf dem Festplatz Rynächt eine Autogrammstunde mit dem Künstler statt.

Die neue Sammlermünze ist seit 26. Mai 2016 in limitierter Auflage erhältlich bei Münzenhändlern, einigen Banken und im Webshop der Swissmint.

Im MünzenWoche Artikel „Eine Münze entsteht – Die Schweizer Gedenkmünzen zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels“ können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Swissmint werfen.

Von der Begeisterung über den Gotthardtunnel in der Schweiz haben wir schon früher berichtet.

Mehr Informationen zum neuen Gotthard-Basistunnel hier und hier.