Hermann Historica GmbH

[bsa_pro_ad_space id=4]

Eine Reise durch Zeiten und Welten in der nächsten Auktion von Hermann Historica

Kaum konnte die 82. Auktion der Hermann Historica GmbH in München mit teils sensationellen Zuschlägen, wie der eindrucksvollen Summe von 200.000 Euro für das Ordensset des russischen St. Katharinen-Ordens zur 1.Klasse mit Diamanten, aus der Zeit um 1910, schließen; steht nun direkt eine reine Online-Auktion ins Haus. In der Zeit vom 22. bis 26. Juni 2020 werden allein über sechs Auktions-Plattformen mehr als 4.500 Lose aus dem stetig wachsenden Bereich der Kunst- und Antiquitäten, den Antiken, den Antiken Waffen und Rüstungen, den Orden und Ehrenzeichen, den militärischen und historischen Sammlungsstücken und nicht zuletzt den Schusswaffen aus fünf Jahrhunderten, angeboten.

Darunter finden sich so einmalige Gelegenheiten, wie ein eher ungewohnt, stehender, gänzlich unbekleideter Buddha, dargestellt mit erhobener Hand, der in Indien aus Bronze im 18. oder 19. Jahrhundert gefertigt und vergoldet wurde. Ein naturalistischer, griechischer Widderkopf aus Marmor aus dem 5. Jahrhundert vor Christus besticht mit der Provenienz ehemals Teil der Sammlung Elias S. David (1891-1969), New York gewesen zu sein. Oder auch aus hiesigen Breiten, ein Satz von insgesamt 23 geprägten, teils ebonisierten Barock-Spielsteinen, Nürnberg, 18. Jhdt. Ebenfalls aus Deutschland, vermutlich München, und wunderbarer Beleg für die auch noch im Historismus erhaltene, hohe Kunstfertigkeit des plattnerischen Könnens, zeigt sich mit einem geschlossenen Mantelhelm im Stil um 1580. Schön ist auch der Harnisch eines polnischen Husaren in einer Sammleranfertigung im Stil des 17. Jhdts. Die eindrucksvolle Replika der Rüstung eines der berühmten Flügelhusaren, die sich unter anderem in der Schlacht am Kahlenberg (1683) unter König Johann III. Sobieski auszeichneten, ist reich mit floral verzierten Messingbänder dekoriert und wird zu einem Preis angeboten, der auch für einen Sammlungseinsteiger überaus reizvoll ist. Begeistern kann auch wieder die Offerte der internationalen Orden und Ehrenzeichen. Gleich einer Umrundung des Globus werden Orden aus der Mongolei, wie ein Orden von Süchbaatar, ab 1941, ein farbenfroher königlicher Orden von Kambodscha – Kommandeurdekoration und als Beleg einer europäischen Militärkarriere, ein Preußischer Kronenorden 3. Klasse mit weiteren Auszeichnungen aufgerufen. Außergewöhnliche antike Schusswaffen runden das Angebot ab.

Eine Vorbesichtigung ist möglich vom 18. bis 21.06.2020, je ab 14.00 Uhr. Durchführung, Vorbesichtigung, Abwicklung und Abholung usw. werden jeweils entsprechend der aktuell geltenden Covid-19 Vorgaben durchgeführt. Kunden und Interessierte werden geben, die dahingehenden ständig aktualisierten Informationen auf der Website zu beachten.

 

Direkt auf der Seite von Hermann Historica finden Sie die aktuellen Auktionskataloge.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite des Auktionshauses Hermann Historica.