Cherry Blossom Globe

17. August 2017 – Im April 2017 wurde anlässlich der Tokyo International Coin Convention der Cherry Blossom Globe vorgestellt. Eine Silbermünze der Cook Islands, die ein sich umarmendes Paar neben einem Kirschbaum zeigt, präsentiert sich in einer Glaskugel, in der Tausende von rosa Blütenblättern das Paar umschweben. 

Cook Islands / 1 Dollar / Silber .999 / 1/10 Unze / 18 mm / Auflage: 2017.Cook Islands / 1 Dollar / Silber .999 / 1/10 Unze / 18 mm / Auflage: 2017.

Cook Islands / 1 Dollar / Silber .999 / 1/10 Unze / 18 mm / Auflage: 2017.

Auf der Vorderseite ist der gekrönte Kopf von Elisabeth II. n. r. zu sehen, dazu ihr Name, die Bezeichnung der Ausgabenation sowie der Nennwert.
Die Rückseite zeigt ein sich umarmendes Paar mit Hund neben einem Kirschbaum mit rosa Blüten, dazu das Ausgabejahr. 

Kirschblütenfest in der Nähe der Burg Himeji, Japan. Foto: Miya.m / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Kirschblütenfest in der Nähe der Burg Himeji, Japan. Foto: Miya.m / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

Damit erinnert Coin Invest Trust an das Hanami genannte Kirschblütenfest, das auch ausserhalb Japans immer populärer wird. Zwischen Ende März und Anfang Mai trifft man sich im Park und picknickt zur „Blütenbetrachtung“. Mit diesem wohl bis ins 8. Jahrhundert zurückgehenden Brauch werden der Frühlingsbeginn und die Vergänglichkeit der Kirschbäume (Sakura) gefeiert. In Japan gelten die zarten, duftenden Kirschblüten von alters her auch als Symbol für weibliche Anmut und Schönheit.

Cherry Blossom Globe.

Cherry Blossom Globe.

Traditionsreich ist nicht nur das Sujet, sondern auch seine Rahmung. Jede der mit reinem Alpenwasser gefüllten Glaskugeln wird in der Wiener Manufaktur Perzy von Hand gefertigt. Der Firmengründer Erwin Perzy (1876-1964) war eigentlich Mechaniker für chirurgische Instrumente. Um die Lichtausbeute der gerade erfundenen Kohlenfadenlampe zu verstärken, experimentierte er mit einer wassergefüllten Kugel. Als er zur Lichtreflexion Griess einfüllte, bemerkte er, wie schön und wasserfallartig dieser zu Boden sank. Die Schneekugel war geboren. 

Wie gelungen sich in Cherry Blossom Globe Tradition und Moderne verbinden, sehen Sie am besten in diesem Film aus dem Hause Coin Invest Trust. 

Die Münzen wurden von B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind im Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen zu dieser Münze erhalten Sie hier.

Zur Website von Coin Invest Trust kommen Sie hier.

Auf Spiegel Online lesen Sie den anschaulichen Reisebericht „Kirschblüte in Japan – Frühling mit Paukenschlag“.

Und von der Reise eines Witwers nach Japan zum Kirschblütenfest erzählt der deutsche Film „Kirschblüten Hanami“, dessen Trailer Sie hier sehen.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Einmal die Woche pünktlich frei Haus. Mit unserem Email-Newsletter bleiben sie immer auf dem neuesten Stand der numismatischen Welt.



Danke, hab' ich schon...

← zurück