Shades of Nature – Hummingbird

3. August 2017 – Klein, aber oho, das ist der Kolibri. Er steht im Zentrum der neuesten Ausgabe der beliebten Serie Shades of Nature, die Coin Invest Trust für die Cook Islands gestaltet. Der gefiederte Winzling ist ein Tier der Superlative. Als einziger Vogel kann er rückwärts fliegen, und seine bis zu 80 Flügelschläge pro Sekunde sind für das menschliche Auge einzeln gar nicht mehr wahrzunehmen. Beim Flug steht er in der Luft, um so in Ruhe mit seinem langen, schmalen Schnabel den Nektar aus den Blüten in seiner tropischen Heimat zu saugen. 

Cook Islands / 5 Dollars / Silber .999 / 25 g / 38,61 mm / Auflage: 2000.Cook Islands / 5 Dollars / Silber .999 / 25 g / 38,61 mm / Auflage: 2000.

Cook Islands / 5 Dollars / Silber .999 / 25 g / 38,61 mm / Auflage: 2000.

Auf der Vorderseite ist der gekrönte Kopf von Elisabeth II. n. r. zu sehen, dazu ihr Name, die Bezeichnung der Ausgabenation sowie der Nennwert.
Die Rückseite zeigt im Stil der Serie einen silbernen Kolibri auf vergoldetem Münzgrund. Darüber der Name der Serie SHADES OF NATURE und das Ausgabejahr in konvexer und konkaver Schrift. 

Ein Kolibri bei der Nahrungsaufnahme. Foto: Charlesjsharp / Wikimedia Commons / CC BY 3.0

Ein Kolibri bei der Nahrungsaufnahme. Foto: Charlesjsharp / Wikimedia Commons / CC BY 3.0

Der Kolibri, dessen früheste Verwandte schon vor 30 Millionen Jahren lebten, ist auch in der Balz Spitze. So stürzt sich das nur 10 Zentimeter große Männchen des Annakolibris mit fast 100 Stundenkilometern in die Tiefe, um sein Weibchen zu beeindrucken. Um das alles zu schaffen, schlägt das winzige Herz jede Minute 400 Mal.

Von einer besonderen Schönheit ist das metallisch schillernde Federkleid des Kolibris. Der irisierende Effekt jeder einzeln akzentuierten Feder ist dank feinster Lasergravur des Münzstempels auf der Hummingbird-Silbermünze eindrucksvoll eingefangen. Nach Biene (2014), Schmetterling (2015) und Siamesischem Kampffisch (2016) ist auch der Kolibri mittels smartminting©-Technologie in einer beispiellosen Plastizität und Realitätstreue dargestellt. Fast meint man, den Windhauch seines Flügelschlags spüren zu können. 

Die Münzen wurden von B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt geprägt und sind im Fachhandel erhältlich.

Weitere Informationen zu dieser Münze erhalten Sie hier.

Zur Website von Coin Invest Trust kommen Sie hier.

Dem Schutz der Kolibris hat sich die Hummingbird Society verschrieben, deren Webseite Sie hier finden.

Und eindrucksvolle Aufnahmen vom Kolibri sehen Sie in diesem Film auf YouTube.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Einmal die Woche pünktlich frei Haus. Mit unserem Email-Newsletter bleiben sie immer auf dem neuesten Stand der numismatischen Welt.



Danke, hab' ich schon...

← zurück