Van der Schueren, Jean-Luc

Münzhändler und Generalsekretär und Geschäftsführer der IAPN

Jean-Luc Van der Schueren (*1957) studierte an der Université catholique de Louvain und schloss sein Studium als Bauingenieur mit einer Spezialisierung auf Hydraulik und Strömungslehre ab. Zwischen seinem Studienabschluss und seinem Militärdienst begann er, als Assistent eines lokalen Münzhändlers zu arbeiten. 1985 eröffnete er dann eine eigene Münzhandlung in Brüssel, die sich bis heute an derselben Adresse befindet.

1994 wurde Jean-Luc Van der Schueren Mitglied der International Association of Professional Numismatists (IAPN) und ist seit 1997 deren Generalsekretär. Er wurde auch zum Geschäftsführer der IAPN und zum Sekretär des Internal Bureau for the Suppression of Counterfeit Coins (IBSCC) ernannt.

Jean-Luc Van der Schuerens numismatische Interessen decken eine große Spanne ab. Er beschäftigt sich besonders mit den Spanischen Niederlanden von Karl V. bis zum Beginn der Österreichischen Niederlande (ca. 1500-1740). Er ist ein begeisterter Sammler belgischer Wertmarken von 1820-1950. Zurzeit besitzt er mehr als 3000 verschiedene Exemplare.

Jean-Luc Van der Schueren war mehrfach Präsident bzw. Sekretär der European Federation of Numismatic Trade Unions (FENAP). Außerdem war er ein Gründungsmitglied und Schatzmeister der nicht mehr bestehenden Belgian-Luxemburg Numismatic Trade Union (ABLNP).

Zusätzlich ist Jean-Luc Van der Schueren Mitglied von mehreren philosophischen und philanthropischen Vereinen.

Sie können Jean-Luc Van der Schueren per Email kontaktieren. 

Dies ist die Homepage seiner Brüsseler Münzhandlung. 

Jean-Luc Van der Schueren hat ein Profil auf LinkedIn und Viadeo. 

Sie finden Ihn auch auf der Website der IAPN.

Und zur Website des Internal Bureau for the Suppression of Counterfeit Coins, deren Sekretär Jean-Luc Van der Schueren ist, kommen Sie hier.