60 Jahre Regierender Bürgermeister Willy Brandt

12. Oktober 2017 – Am 3. Oktober feiern wir in diesem Jahr nicht nur den Tag der Deutschen Einheit. Die Münzstätte der Hauptstadt erinnert mit einer Gedenkprägung an den 60. Jahrestag der Wahl von Willy Brandt zum Regierenden Bürgermeister von Berlin.

60 Jahre Regierender Bürgermeister Willy Brandt / Silber .333 / 32,5 mm / Auflage: 1000.60 Jahre Regierender Bürgermeister Willy Brandt / Silber .333 / 32,5 mm / Auflage: 1000.

60 Jahre Regierender Bürgermeister Willy Brandt / Silber .333 / 32,5 mm / Auflage: 1000.

Willy Brandt (1913-1992) war von 1969 bis 1974 der vierte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor hatte er von 1966 bis 1969 das Amt des Bundesaußenministers und Vizekanzlers ausgeübt. Bis zu seinem Eintritt in die Bundesregierung war er von 1957 an Regierender Bürgermeister von Berlin.

Willy Brandt. Foto: Karl-Heinz Münker-Appel / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.0.

Willy Brandt. Foto: Karl-Heinz Münker-Appel / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.0.

Schon als Schüler schließt sich Herbert Frahm der sozialistischen Bewegung an. Er wird Mitglied der SPD und 1931 der SAPD. Im Auftrag seiner Partei emigriert er 1933 nach Norwegen. Er arbeitet unter dem Namen Willy Brandt als Journalist. 1938 wird er vom nationalsozialistischen Deutschland ausgebürgert und erhält 1940 die norwegische Staatsbürgerschaft. Nach dem deutschen Überfall auf Norwegen flieht er nach Schweden und tritt 1944 wieder in die SPD ein. 1947 wird er Presseattaché an der Norwegischen Militärmission in Berlin. Mit seiner Einbürgerung nimmt er offiziell den Namen Willy Brandt an.

Am 3. Oktober 1957 wird er zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt. Nach dem Mauerbau 1961 entwickelt er zusammen mit Egon Bahr eine neue Ostpolitik.

Mit der Gedenkprägung „60 Jahre Regierender Bürgermeister Willy Brandt“ setzt die Staatliche Münze Berlin ihre Serie zur Ehrung von Politikern fort, die auf besondere Weise mit Berlin verbunden sind.

Die Staatliche Münzstätte Berlin finden Sie hier.

Zur Webseite des Willy-Brandt-Archivs der Friedrich-Ebert-Stiftung kommen Sie hier.

Die Homepage der norwegisch-deutschen Willy-Brandt-Stiftung finden Sie hier.

Und viel über Willy Brandt erfahren Sie auch in diesem ARD.de-Spezial zu seinem 100. Geburtstag.

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Einmal die Woche pünktlich frei Haus. Mit unserem Email-Newsletter bleiben sie immer auf dem neuesten Stand der numismatischen Welt.



Danke, hab' ich schon...

← zurück