2000 Jahre alte Münze „Victoria Cross“ gefunden

von Elizabeth Cottam
übersetzt von Conny Böhler

Im Oktober 2012 fand der Sondengänger John Goody eine „neue“ keltische Münze, die bisher nicht verzeichnet oder veröffentlicht worden war. Obgleich ziemlich abgenutzt, fasziniert die Münze, da man sie bislang weder einem bestimmten Herrscher noch einer Stammesgruppe mit Sicherheit zuordnen kann.

Ihr Fundort nahe Fordham in Cambridgeshire, das sich im ehemaligen Gebiet der Catuvellauni befindet, lässt vermuten, dass es sich um eine Prägung von nördlich der Themse handelt, möglicherweise durch Tasciovanos, einen seiner Gefährten oder vielleicht auch seinen Sohn Cunobelin ausgegeben. Die Bildsprache der Münze allerdings scheint mir eher in das Gebiet um Kent südlich der Themse zu gehören.

Künstlerische Darstellung der bisher unbekannten Bronzemünze von Fordham, Cambridgeshire.

Die Vorderseite zeigt offenbar eine Siegesgöttin in langem Gewand, welche einen Siegeskranz in ihrer linken Hand halt. Ähnliche Siegesfiguren sind auf zwei Münzen der Cantiani des Eppillus abgebildet um 1 bis 15 n. Chr. (ABC 387 und 414).

Silbermünze von Sam zum Vergleich.

Andererseits ist auf der Rückseite ein Kreuzmotiv zu sehen, das sehr demjenigen einer anderen Münze der Cantiani gleicht – einer Silbermünze von Sam (ABC 372), der in Kent etwa zur gleichen Zeit regierte wie Eppillus.

Irgendwo auf der Vorderseite ist wohl eine Abkürzung des Namens des Königs zu sehen, aber ich konnte sie nicht finden. So wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf die Ausgrabung eines besser erhaltenen Exemplars zu warten. In der Zwischenzeit bin ich nicht geneigt, den Geist des Eppillus oder Sams zu beleidigen. Daher habe ich diese Bronzemünze vorläufig Victoria Cross genannt. Sie wird in der Mai-Ausgabe des Auktionskatalogs von Chris Rudd zum Verkauf angeboten werden.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Weitere Artikel von Chris Rudd und Elizabeth Cottam sowie viele weitere interessante Artikel über keltische Münzen finden Sie in unserer entsprechenden Archivsektion.