Ripstra, J. Henri (1881-1961)

1912 verabschiedete die ANA eine Änderung ihrer Satzung, die es Münzvereinen ermöglichte, sich der ANA als sogenannter „Branch Club“ anzuschließen. Der erste Verein, der sich in dieser Weise offiziell mit der ANA verband, war ein Ableger der Chicago Numismatic Society, der als „ANA Branch No. 1“ ins Leben gerufen wurde. Nachdem sein Präsident 1914 verstorben war, drohte der Verein, von der Bildfläche zu verschwinden. Daher wurde 1917 eine Versammlung zur Umstrukturierung einberufen, bei der auch J. Henri Ripstra anwesend war. Die Mitgliedschaft war ANA-Mitgliedern vorbehalten, doch es gab auch Sammler in Chicago, die zwar gern beigetreten wären, aber nicht Mitglied der ANA waren. Um diesen Umständen Rechnung zu tragen, wurde der Verein zwei Jahre später erneut umstrukturiert und nennt sich seither Chicago Coin Club. Bei der Vergabe der Mitgliedsnummern an die im Februar und März 1919 beigetretenen Mitglieder wurde Ripstra die Nummer 9 zugeteilt. Er sollte dem Club bis an sein Lebensende treu bleiben. 1933 bis 1936 wurde er zum Präsidenten ernannt, später zum Direktor. Zudem hielt er zahlreiche Vorträge bei Vereins-Versammlungen.

J. Henri Ripstra (*18. Februar 1881, +4. Mai 1961) engagierte sich auch in der American Numismatic Association: sechs Jahre lang als Vorstandsmitglied und vom 26. August 1937 bis zum 5. Oktober 1939 als Präsident der ANA. 1978 wurde er in die ANA Numismatic Hall of Fame aufgenommen. Im Januar 1939 wurde er zum Ehrenvorsitzenden des ersten Treffens der Organisation ernannt, die später zur Central States Numismatic Society werden sollte. Als ANA-Präsident war er maßgeblich an der Gründung der Iowa Numismatic Association beteiligt.

Als Werkzeugbauer und Prägestempelhersteller war Ripstra zudem ein äußerst talentierter Medaillenkünstler und Stempelschneider. Vor der Gründung des Chicago Coin Clubs produzierte er von 1908 bis 1914 die Prägestempel und die Medaillen der Chicago Numismatic Society und fertigte die Stempel für zahlreiche andere Medaillen und numismatische Abzeichen. Er sammelte alles, was mit Abraham Lincoln zu tun hatte, und gründete die Lincoln Group of Chicago, deren Vorsitz Henry Horner, der Gouverneur von Illinois, inne hatte, während Ripstra selbst das Amt des Generalsekretärs bekleidete. Ripstras Lincoln-Stempel für die Lincoln Group wurden 1965 für die Medaillen der Central States Convention wiederverwendet.

Ripstras Tod wurde von seinen Fachkollegen tief betrauert. Im Numismatic Scrapbook vom Juni 1961 schrieb Lee Hewitt (Hall of Fame Nr. 6): „Mit dem Tod von J. Henri Ripstra verliert die numismatische Verbandswelt eine ihrer schillerndsten Persönlichkeiten. Wir hatten das Glück, Henri 35 Jahre lang gekannt zu haben. Vielleicht abgesehen von Doug Ferguson, war er der beste Redner und Vorsitzende in numismatischen Kreisen. Er verfügte über ein endloses Repertoire an Geschichten über die großen Numismatiker des frühen 20. Jahrhunderts wie Virgil Brand, Wm. F. Dunham, und Henry Chapman…“ Der ehemalige ANA-Präsident V. Leon Belt schrieb: „Egal welche Ehren ich in der ANA und der Iowa Numismatic Association erlangt habe, ich verdanke sie weitestgehend seiner Hilfe, Ermutigung und Unterstützung.“ Harold R. Klein, ANA-Schatzmeister, schrieb: „Ich habe seine herzliche Persönlichkeit und seine weisen Ratschläge immer sehr geschätzt.“

Dieser Artikel erschien zuerst in der Chicago Coin Club Hall of Fame und wird hier mit freundlicher Genehmigung des Chicago Coin Clubs veröffentlicht.