Sonntag, 25.10.2020

Schockierender Angriff auf die Museumsinsel

Es ist die Rede vom umfangreichsten Angriff auf Kunstwerke in der deutschen Nachkriegsgeschichte: Bereits vor Wochen haben Unbekannte in mehreren Berliner Museen Objekte mit einer unbekannten Flüssigkeit besprüht. Erst jetzt wurde die Tat bekannt.

Hans-Dieter Dannenberg (1930-2020)

Am 12. Oktober 2020 verstarb in Potsdam Dr. Hans-Dieter Dannenberg, begeisterter Sammler und Experte der brandenburgischen Numismatik. Lutz Fahron erinnert an den passionierten Numismatiker.

Wie Österreich seiner Finanzierungspflicht im Denkmalschutz (nicht) nachkommt

Österreichs Bauträger zittern, wenn eine archäologische Rettungsgrabung nötig wird. Denn seit Jahrzehnten sieht das Bundesdenkmalamt die Bauherren als „Verursacher“ und bittet sie zur Kasse. Raimund Karl zeigt: Die Rechtslage ist eigentlich eine ganz andere.

Was die Welt geprägt hat: Luxemburg

Reisen Sie mit uns numismatisch um die Welt! Schauen wir uns einmal an, wie die Münzen in Luxemburg aussahen und heute aussehen. Der Kleinstaat, in dem EU-Institutionen ihren Sitz haben, ist seinem Herrscherhaus eng verbunden. Das sieht man auch an den Münzen.

Unser Cartoon: Franklins Welt

Die Philologin, Numismatikerin und Zeichnerin Claire Franklin gibt uns mit ihren Cartoons einen kleinen Einblick in ihre Welt. Neulich, an der Uni…

DOWNLOADS

MünzenMarkt 31

  • Einliefern leicht gemacht!
  • Auktionshäuser stellen sich vor

Mint News Quarterly 7/2020 June

  • Remote Maintenance with Smart Glasses – Practical Experiences
  • 'How to Amaze Collectors Around the World with 800,000 Objects, and No Museum.'
  • The Future of Coin Fairs - the Coin Fairs of the Future

PODCASTS

video

Nürnbergs schönste Münzen im Film

Die Heidelberger Münzhandlung Grün bietet in ihrer Auktion 80 zahlreiche Münzen aus Nürnberg an. In einem kurzen Film sehen sie eine Auswahl der schönsten Dukaten, Taler und Pfennige der Stadt.

WHO'S WHO

Wacks, Mel

Mel Wacks ist Experte für jüdische Münzen und Mitbegründer verschiedener amerikanischer numismatischer Gesellschaften. Dabei begründete er die wohl am längsten andauernde private Medaillenserie.
error: