Zwei Jubiläen auf einer Gedenkmedaille

[bsa_pro_ad_space id=4]

13. Dezember 2018 – Anlässlich des Doppeljubiläums 200 Jahre Verfassung des Königreichs Bayern und 100 Jahre Freistaat Bayern hat das Bayerische Hauptmünzamt eine Medaille in Polymertechnologie herausgebracht.

Die Medaille erscheint in .999 Silber und einer Auflage von 1.000 Stück.

Die Medaille besteht aus einem Ring in Feinsilber, einem Kern in vergoldetem Feinsilber und einem dazwischenliegenden blauen Polymerring. Die Vorderseite ist dem Freistaat gewidmet und zeigt das Bayerische Staatswappen. Auf der Rückseite ist der Bayerische Landtag abgebildet als Symbol für die erste Bayerische Verfassung. Der Motiventwurf der Medaille wurde vom Nürnberger Künstler Patrick Niesel gestaltet. Die Auflage der Medaille beträgt 1.000 Stück. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über das Bayerische Hauptmünzamt.

Maximilian I. Joseph, König von Bayern.

Am 26. Mai 1818 erließ Maximilian I. Joseph von Bayern eine Verfassung, die bis zum Ende des Königreiches 1918 gültig war. Die Macht des Königs in der konstitutionellen Monarchie wurde begrenzt durch die Ständeversammlung, bestehend aus zwei Kammern, die auf die Gesetzgebung und die Steuerbewilligung Einfluss hatten.

Kurt Eisner. Foto: Richard Huber / CC BY-SA 3.0.

100 Jahre später rief Kurt Eisner in der Nacht von 7. auf 8 November 1918 den Freistaat Bayern aus und beendete damit die Herrschaft der Wittelsbacher.

„Vor 200 Jahren erhielt das Königreich Bayern eine der liberalsten Verfassungen Europas. Vor 100 Jahren rief Kurt Eisner den Freistaat Bayern aus; aus dem Königreich wurde eine Republik“ sagte Staatsminister Albert Füracker anlässlich der Anprägung der einzigartigen Medaille.
 
Das heutige Bayerische Hauptmünzamt wurde im Jahr 1158 mit der Verleihung des Münz-rechts an München durch Heinrich den Löwen gegründet. Als eine der größten deutschen Münzprägestätten steht das Bayerische Hauptmünzamt dabei für Modernität und Innovation und war entscheidend an der Entwicklung einer weltweit einzigartigen Polymer-Technologie beteiligt.

Die Medaille kann über das Bayerische Hauptmünzamt bezogen werden.

Weitere Informationen über die Geschichte der Verfassung des Königreichs Bayern sowie des Freistaats Bayern finden Sie auf der Webseite der Bayerischen Staatskanzlei.

Einen interessanten Beitrag
über Kurt Eisner hat BR24 veröffentlicht.

Mit einem Rundgang durch die Münzstätte Karlsruhe hat die MünzenWoche die Technik, die hinter Polymermünzen steckt, detailliert erklärt.