Gemeinsame deutsch-französische 2-Euro-Münze „50 Jahre Élysée-Vertrag“

[bsa_pro_ad_space id=4]

24. Januar 2013 – Deutschland und Frankreich ehren ein halbes Jahrhundert enger Freundschaft mit einer gemeinsamen 2-Euro-Münze. Aus Anlass des 50. Jahrestages der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages, mit dem die deutsch-französische Freundschaft begründet wurde, gab das Bundesministerium der Finanzen am 22. Januar 2013 eine gemeinsame 2-Euro-Münze mit Frankreich heraus. Zum ersten Mal wurde damit eine motivgleiche Münze von zwei Mitgliedsstaaten der Euro-Zone emittiert.

2-Euro-Münze „50 Jahre Élysée-Vertrag“. © BMF.

Die Bundesregierung hatte in Abstimmung mit der Französischen Regierung am 19. September 2012 beschlossen, eine 2-Euro-Münze „50 Jahre Élysée-Vertrag“ prägen zu lassen. Dieses gemeinsame Projekt gehört zu den Feierlichkeiten im Rahmen des deutsch-französischen Jahres vom September 2012 bis Juli 2013.

Unterzeichnung des Élysée-Vertrages am 22.1.1963. Im Bild (v.l.n.r.) am Tisch: Bundesminister des Auswärtigen, Dr. Gerhard Schröder, Bundeskanzler Konrad Adenauer, Staatspräsident Charles de Gaulle, Premierminister Georges Pompidou und der französische Außenminister Maurice Couve de Murville. Photo: Presse- und Informationsamt der Bundesrepublik / Wikipedia.

Dazu erklärte das Bundesministerium der Finanzen:
Das Motiv auf der Bildseite zeigt die Unterzeichner des Élysée-Vertrages, Bundeskanzler Konrad Adenauer und den Präsidenten der Französischen Republik, General Charles de Gaulle sowie ihre Unterschriften und einen Schriftzug mit dem Ausgabeanlass. Die nationale Seite der Münze unterscheidet sich in Deutschland und Frankreich nur durch die Länderkennung sowie nationale Münz- bzw. Graveurszeichen. Der Entwurf der nationalen Seite wurde von Yves Sampo (Monnaie de Paris), Stefanie Lindner (Staatliche Münze Berlin), Alina Hoyer (Berlin) und Sneschana Russewa-Hoyer (Berlin) gestaltet.
Die Wertseite der Münze, die Randschrift und die technischen Parameter entsprechen denen der „normalen“ 2-Euro-Umlaufmünze.
Der Münzrand der deutschen 2-Euro-Münze enthält in vertiefter Prägung unverändert die Inschrift „EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT“ sowie einen stilisierten Bundesadler.
Die für den Umlauf gedachte Auflage der deutschen Version der Münze soll 11 Millionen Stück betragen. Die Münze ist gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euro-Raum.

Teile des Vertrages können Sie auch online nachlesen. Klicken Sie dafür hier.

Dem fünfzigsten Jahrestag des Abkommens gewidmet ist die Seite elysee50.