Anders Wirtschaften – Gespräche mit Leuten, die es versuchen

[bsa_pro_ad_space id=4]

2. Juli 2015 – Können Sie sich vorstellen, tagelang auf dem Feld zu arbeiten, Kartoffeln anzupflanzen und zu ernten – um sie nachher zu verschenken? Kein einzelner Sack aus dem eigenen Schrebergarten, sondern 5 Tonnen Kartoffeln aus einem landwirtschaftlichen Betrieb. Das Experiment, das hier gewagt wird, hebt die marktwirtschaftlichen Grundlagen von Geben und Nehmen gründlich aus der Angel – und beeinflusst die Menschen, die daran beteiligt sind.

Heinzpeter Znoj (Hrsg.), Anders Wirtschaften – Gespräche mit Leuten, die es versuchen. Conzett Verlag, Zürich, 2015. E-Book. ISBN: 978-3-03760-036-8. 1,99 Euro.

Ein anderes Gedankenspiel: Welchen Wert schreiben Sie einem Lohn zu, der nicht in Euro, sondern in Zeit ausbezahlt wird? Sie bieten eine Stunde Know-how an und beziehen dafür eine Stunde mit einer Gegenleistung, die Sie nicht selber herstellen können. Vielleicht sparen Sie sich mit Ihrem Einsatz ein Zeitguthaben an, das Sie einlösen, wenn Sie Hilfe benötigen, zum Beispiel im Alter. Es mag neu und fremd, idealistisch oder futuristisch klingen, aber es gibt sie, die Gruppen, die heute Modelle ausprobieren, die morgen vielleicht schon unseren Alltag bestimmen.

„Anders Wirtschaften …“ stellt 5 unterschiedliche Projekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. Die Themen reichen von Lokalwährungen, Zeitguthaben, Carsharing, gemeinsamer Ökonomie bis zu bedürfnisorientierter Produktion. Das Besondere daran: Die Leserinnen und Leser lernen die Projekte im Gespräch mit den Menschen kennen, die hinter den Projekten stehen. Sie erfahren von Anfangsschwierigkeiten, Erfolgen, Gedanken und Visionen. Es sind Personen – Praktiker und Theoretiker –, die den Mut haben, aus den gewohnten Bahnen der globalisierten Wirtschaft und des Kapitalismus auszubrechen. Neues wird gedacht und erprobt.
„Anders Wirtschaften …“ bietet eine leicht zugängliche Lektüre zu einem komplexen und brisanten Thema. Das Buch ist als E-Book erhältlich.

Auf der Website des Verlags finden Sie eine Leseprobe und weitere Informationen.