Auktionshaus Rapp feiert „170 Jahre Basler Taube“

[bsa_pro_ad_space id=4]

29. Oktober 2015 – Am 1. Juli 1845, also vor 170 Jahren, kam die erste Basler Taube an den Postschalter. Sie ist die erste mehrfarbig gedruckte Briefmarke und die erste Motivmarke der Welt. Sie ist aber noch viel mehr als das. Ihr wundervolles Design hat sie zu einem Kult-Objekt werden lassen, zu einer Schweizer-Institution und zu einem raren und äußerst gefragten Sammel- und Investitionsgut, weit über die Landesgrenzen der Schweiz hinaus.

Peter Rapp umgeben von Basler Tauben.

Auktionator und Firmeninhaber Peter Rapp konnte in den vergangenen 45 Jahren viele überaus seltene, geradezu sagenumwobene Exemplare der Basler Taube, Einzelwerte in konkurrenzloser Qualität, Paare beider Auflagen sowie sensationelle Briefe versteigern. Oft konnten die Stücke zu spektakulären Preisen verkauft werden. Die Medien haben immer wieder weltweit über solche Rekordergebnisse berichtet. Die Basler Taube hat im Hause Rapp folglich einen großen Stellenwert. Nicht nur, weil es sich gemäß den Aussagen von Peter Rapp um eine der „weltweit schönsten Briefmarken“ handelt, sondern weil diese Raritäten und Kostbarkeiten stets große Beachtung gefunden haben und immer wieder für Begeisterung gesorgt haben. Die Basler Taube verkörpert alles, was Briefmarken attraktiv und anziehen macht: ein wunderschönes Design, ein märchenhaft hoher Wert, Seltenheit und eine faszinierende Entstehungsgeschichte.

Die großzügigen Räumlichkeiten des Geschäfts- und Auktionshauses Rapp in Wil bieten ausreichend Platz für die Ausstellung.

Das Auktionshaus Rapp widmet der Basler Taube eine einzigartige Jubiläumsausstellung. In den großzügigen und lichtdurchfluteten Galerieräumen des Auktionshauses Rapp in Wil können im Zeitraum vom 13. bis 27. November 2015 viele legendäre Beispiele dieser unvergleichlichen Briefmarke besichtigt werden. Darunter befindet sich unter anderem das Basler Taube „Traumpaar“, welches an der Rapp-Auktion 2014 für CHF 109.800 den Besitzer wechselte. Und natürlich wird auch der berühmte Weltrekord-Basler Taube Brief zu besichtigen sein, der ebenfalls an der Auktion 2014 für über CHF 103.700 verkauft wurde. Nebst weiteren eindrücklichen Raritäten und Besonderheiten werden auch andere Bereiche rund um diese „Kult-Briefmarke“ aufgearbeitet. So wird zum Beispiel die Preisentwicklung der vergangenen 170 Jahre beleuchtet, Fälschungen, die zum Schaden des Sammlers angefertigt wurden, Briefmarkenausgaben mit dem Motiv der Basler Taube andere Länder sowie auch Produkte, auf denen die Basler Taube abgebildet ist, werden zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt die vielen Facetten rund um eine der berühmtesten Briefmarken der Welt anschaulich und plakativ auf.

Limitiertes Sondercouvert „170 Jahre Basler Taube“.

Die Eröffnung der Ausstellung verbindet das Auktionshaus Rapp mit einem „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 14. November 2015. Die Gäste erwartet nebst der von Marianne Rapp Ohmann und Jean-Paul Bach kuratierten Ausstellung ein vielfältiges und erlebnisreiches Programm mit verschiedenen Workshops, die tiefere Einblicke in die Ausstellung sowie einen Blick hinter die Kulissen des lebhaften Auktionsgeschäftes zulassen (Anmeldung erforderlich). Es findet auch ein Wettbewerb statt, in welchem die Besucher als Sofortgewinn einen der begehrten Rapp-Basler-Taube Ersttagsbriefe gewinnen können. Natürlich stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Auktionshauses an diesem Tag auch für persönliche Gespräche rund um das Sammeln, Investieren und Verkaufen von Briefmarken zur Verfügung. Rapp bietet einen Erlebnistag, der nicht nur Philatelisten, sondern allen die Freude an Briefmarken und schönem Design haben, in Erinnerung bleiben wird.

Alle Informationen zur Ausstellung sowie zum großen „Tag der offenen Tür“ hat das Auktionshaus Rapp auf einer eigenen Internetseite zusammengefasst. Die Seite wird laufend ergänzt.

Weitere Informationen zum Auktionshaus Rapp finden Sie auf der Webseite des Unternehmens.