Buch über Münztechnik auf Münzen und Medaillen neu aufgelegt

[bsa_pro_ad_space id=4]

17. Oktober 2013 – Im kommenden Jahr wird die Staatliche Münze Berlin für die Bundesrepublik Deutschland eine 10-Euro-Gedenkmünze anlässlich des 250. Geburtstages von Johann Gottfried Schadow prägen. Die Münze zeigt u.a. einen Teil des Münzfrieses von Schadow.

Dies nimmt die Münze der Hauptstadt zum Anlass, eine Neuauflage des Bildbandes „Münztechnik auf Münzen und Medaillen“ vorzunehmen, weil das Meisterwerk Schadows hier ausführlich dargestellt wird, und weil die Erstauflage des Bandes schnell vergriffen war. Die Ausstellung von Münzen und Medaillen aus der Sammlung von Richard Peterhänsel 2006/07 war ein Höhepunkt im Museumsbetrieb der Staatlichen Münze Berlin. Die reiche Sammlung an Prägungen kann den gesamten Fertigungsprozess von Münzen und Medaillen motivisch darstellen.

Lesebeispiel.

Die Publikation bietet – neben ausführlichen Einführungen in die Techniken der Münzproduktion – über 130 detailgetreue farbige Fotographien von Münzen und Medaillen aus der Sammlung von Richard Peterhänsel. Alle diese Sammlerstücke bilden auf irgendeine Weise die Fertigung von Münzen ab.

Lesebeispiel.

Das Buch hat 120 Seiten, 138 Abbildungen und kostet 9,90 Euro. ISBN 978-3-00-043397-9.
Erhältlich ist es über den Buchhandel oder im Onlineshop der Münze Berlin.

Die Münze auf Johann Gottfried Schadow haben wir hier vorgestellt.