Catawiki bietet regelmäßige Onlineauktionen russischer Münzen

[bsa_pro_ad_space id=4]

25. Juni 2015 – Am 19. Juni 2015 organisiert das internationale Online Auktionshaus Catawiki seine erste Themenauktion Russland. Für die Welt der Online-Auktionen ist es eine Premiere: es ist die weltweit erste Online-Themenauktion für Russische Münzen, die regelmäßig – und zwar jede Woche – stattfinden wird. Für Numismatiker und Liebhaber der russischen Geschichte bietet die Auktion „Russische Münzen“ eine breite Auswahl an ganz besonderen russischen Münzen und Medaillen.

Die Jubiläumsmünze „300 Jahre der Romanow-Dynastie“, 1913. Foto: Catawiki.de

Unter anderem kommt ein sehr spannender Rubel zum 300-jährigen Jubiläum der Romanow-Dynastie von 1913 unter den Hammer. Im Jahr 1913 wurden in ganz Russland Feierlichkeiten mit viel Prunk begangen. Sie begannen am 21. Februar 1913 und dauerten mehrere Monate. Ein ganzes Jahr reiste die Zarenfamilie durch zahlreiche russische Städte, die besondere Veranstaltungen zum großen Jubiläum organisiert hatten. Viele Künstler in Russland ließen sich vom diesem Thema inspirieren. Fabergé kreierte z.B. ein Jubiläumsei, das er am Osterntag 1913 dem Zarenpaar überreichte.

15 Rubel, 1897. Foto: Catawiki.de

Die Auktion überrascht aber auch mit weiteren spannenden Losen, wie z.B. einer goldenen Münze von 15 Rubeln von 1897. Der Catawiki Experte für Münzen und Medaillen, Philipp Rott, schätzt ihren Mindestwert auf 700-900 €.

Anna Ioannovna, Rubel, 1733. Foto: Catawiki.de

Eine andere Rarität der Auktion ist die Rubel-Münze mit Abbildung der russischen Zarin Anna Ioannovna (1730-1740). Diese Zarin regierte nur zehn Jahre. Es wurden nicht viele Münzen während ihrer Regierungszeit hergestellt, und noch weniger haben bis heute überlebt.

Der Catawiki Experte, Philipp Rott, rechnet mit einem großen Aufgebot an russischen Bietern in dieser Auktion: „Diese Online-Auktion bei Catawiki bietet tolle Möglichkeiten für russischen Sammler, die gesuchten Lose bequem und geographisch unabhängig zu ersteigern. Besonders in den Zeiten, in denen das Reisen für russische Kunden nicht so einfach ist, ist diese Option sehr wichtig.“

Die Auktionen starten am Freitag und enden am Donnerstag. So haben Bieter eine Woche Zeit, ihre Gebote online abzugeben.

Zur Auktion kommen Sie hier.